Firmenwagen und Tankkarte - wie kann es sich für Unternehmen lohnen?
Liebe wiwi-treff Kollegen,
Ich wundere mich seit längerem wie der klassische Benefit Dienstwagen+Tankkarte von Seiten des Arbeitgebers aussieht. Dabei geht es um die Modelle, bei denen der Arbeitnehmer einen ordentlichen Abschlag des Bruttogehalts leistet, wenn er sich für einen solchen Dienstwagen entscheidet.
Dabei ist meines Wissens nach normalerweise ein Full-Service Leasing + Tankkarte mit privater Nutzung dabei. Mein (kleiner) Arbeitgeber beispielsweise bietet mir ein solches Angebot für rund 350 weniger Netto (Versteuerung schon eingerechnet) für einen 50k Listenpreis Hybrid.
Ich denke das ist ein repräsentatives Beispiel.
Vorteile für den Arbeitgeber so ein Dienstwagenmodell anzubieten sind hier also:
- Benefit für Mitarbeiter, den sie für Marketing/Personalbeschaffung nutzen können
- Kosteneinsparungen bei Dienstreisen, die dann mit diesem (bereits bezahlten) Dienstwagen erledigt werden können statt Bahnkosten etc.
Nachteile für den Arbeitgeber:
- Kosten?
Letztendlich interessiert mich ob die Unternehmen hier mit dem Bruttoabschlag vom Arbeitnehmergehalt Kostendeckend arbeiten können, oder ob hier Kosteneinbußen in Kauf genommen werden, um den Arbeitnehmern diesen Benefit zur Verfügung zu stellen bzw. in der Hoffnung diese wieder bei den Dienstreisen reinzuholen.
- Insbesondere vor dem Hintergrund der Tankkarte, die privat verwendet werden kann, scheint es mir, als ob hier teils enorme Kosten entstehen können. Sind dies dann bloß Ausreißer, die im Durchschnitt in Kauf genommen werden?
- Wie gehen dann kleinere Unternehmen damit um, die vielleicht nur eine Handvoll Wagen verteilt haben und dann starke Ausreißer haben?
- Gibt es vielleicht Drittunternehmen, die das gesamte Fullservice Leasing + Tankkarte den Consulting-Unternehmen gegen einen Festpreis zur Verfügung stellen?
- Ich habe schon von Alphabet Fuhrparkmanagement gehört, aber ist die Tankkarte da tatsächlich Teil des Angebots?
Freue mich über eure Antworten.
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