Firmenwagen als Zusatzleistung auf der Überholspur
95 Prozent der Geschäftsführer steht bereits ein Dienstwagen zur Verfügung. Auch Führungskräfte vieler Berufszweige profitieren zunehmend von dieser sowohl kosten- als auch steuergünstigen Zusatzleistung.
Firmenwagen als Zusatzleistung auf der Überholspur
Gummersbach,
14.10.2008 (kb) - Für viele Positionen gehören Firmenwagen längst zum
Alltag. 95 Prozent der Geschäftsführer steht bereits ein Dienstwagen zur
Verfügung. Auch Führungskräfte vieler Berufszweige profitieren zunehmend
von dieser sowohl kosten- als auch steuergünstigen Zusatzleistung. So
liegt der Anteil der Führungskräfte mit Dienstwagen in IT-Funktionen bei
43 Prozent, bei einzelnen Fachpositionen bei bis zu 20 Prozent. Die Höhe
des Anschaffungsbudgets eines Firmenwagens richtet sich im Wesentlichen
nach der hierarchischen Stellung des Mitarbeiters im Unternehmen. So
liegen die durchschnittlichen Anschaffungsbudgets bei Geschäftsführern bei
60.000 Euro (Bruttolistenpreise inkl. MwSt), bei Führungskräften der
ersten Unterstellungsebene bei 44.000 Euro und bei Führungskräften der
zweiten Unterstellungsebene bei durchschnittlich 36.000 Euro.
Etwa
zwei Drittel der Unternehmen geben ihren Führungskräften Marke und Typ des
Dienstwagens vor. Die beliebtesten Modelle stammen von Audi, BMW, Mercedes
und VW. Sonderausstattungen der Firmenwagen werden von zehn Prozent der
Unternehmen komplett vorgesehen, 60 Prozent schreiben einzelne
Ausstattungspakete vor, 30 Prozent lassen ihre Mitarbeiter die
Sonderausstattung komplett selbst wählen. Vorgeschriebene Ausstattungen
sind häufig: Farbe, Sicherheitspakete und Klimaanlage.
Die
Privatnutzung von Firmenfahrzeugen wird in den meisten Unternehmen
großzügig gehandhabt. 90 Prozent der Führungskräfte ist es gestattet,
ihren Dienstwagen unbegrenzt zu nutzen, zehn Prozent sind Einschränkungen
wie Kilometerbegrenzungen oder Nutzung nur im Inland unterworfen. Nur
einer kleinen Minderheit ist es gar nicht erlaubt, Privatfahrten zu
unternehmen. Neben der Versteuerung des geldwerten Vorteils müssen
Führungskräfte zumeist keine weiteren Kosten für die private
Nutzungsmöglichkeit tragen. Die Übernahme von Benzinkosten oder eine
Bruttoentgeltumwandlung sind bislang eher die Ausnahme.
Im
Außendienst nimmt der Firmenwagen eine Sonderstellung ein: »Hier ist er
nicht nur eine Belohnung oder ein steuergünstiges Extra des Unternehmens
für den Mitarbeiter, sondern ein notwendiges Handwerkzeug bei der
täglichen Arbeit«, sagt Näser. 91 Prozent der Führungskräfte und sogar 97
Prozent der Verkäufer im Außendienst steht ein Dienstfahrzeug zur
Verfügung. Die Privatnutzung wird auch hier nur in Einzelfällen
eingeschränkt.
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