Masterstudiengang Management Consulting
Zum Wintersemester 2006/2007 startet der neue Masterstudiengang »Management Consulting« in Oldenburg. Bewerbungen sind bis 1. September möglich.
Masterstudiengang Management Consulting
Zum Wintersemester 2006/2007 startet der neue Masterstudiengang »Management Consulting«, der gemeinsam von der Universität Oldenburg und der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven angeboten wird. Unternehmensberatung ist eine Wachstumsbranche, die qualifizierten Nachwuchs sucht. Dennoch fehlen an den staatlichen Universitäten bislang professionelle Ausbildungsstrukturen.
Hier setzt der bundesweit einzigartige Studiengang ein, der für eine Tätigkeit in der Beratungsbranche qualifiziert. Er richtet sich an Studierende mit erstem Hochschulabschluss (Bachelor, Magister, Diplom) und kann in vier Semestern abgeschlossen werden. Die Studierenden lernen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Unternehmensberatung kennen und werden in Methodentrainings und Praxisprojekten qualifiziert.
Der Masterstudiengang »Management Consulting« setzt sich aus verschiedenen Modulen zusammen, die sich auf die folgenden fünf Bereiche verteilen:
- Basismodule vermitteln grundlegende theoretische Ansätze und übergreifende Beratungs- und Managementkompetenzen. Diese insgesamt sechs Module sind von allen Studierenden zu belegen.
- Aufbaumodule zielen auf die Vermittlung von spezifischen Management- und Beratungskompetenzen. Aufbaumodule sind von den Studierenden wählbar. Pro Semester müssen insgesamt mindestens zwei von drei möglichen Modulen belegt werden.
- Professionalisierungsmodule dienen dem Erwerb fächerübergreifender Kompetenzen. Für die Module im Professionalisierungsbereich können die Studierenden ein Modul aus dem hochschulweiten Angebot des »Professionalisierungsbereichs« wählen.
- Trainingsmodule vermitteln praxisnahe Beratungskompetenzen und soziale Kompetenzen. Mit Ausnahme des Pflicht-Moduls »Beratungsprojekt« im zweiten Semester sind die Module im Trainingsbereich frei wählbar.
- Die Masterthesis und ein begleitendes Kolloquium, die zusammen den Studienabschluss im vierten Semester bilden, müssen von allen Studierenden absolviert werden. Masterthesis und Kolloquium umfassen eine vertiefte Auseinandersetzung mit dem wissenschaftlichen Arbeiten in der Beratungs- und Managementforschung.
Das Studium kann zum Wintersemester eines jeden Studienjahres begonnen werden. Die Aufnahme in das Masterstudium ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden:
- Abschluss eines fachlich einschlägigen und grundständigen Studienganges (BA, Diplom oder Magister) mit wirtschafts-/ sozialwissenschaftlichem Bezug
- Besondere Eignung durch überdurchschnittliche Abschlussnote und/oder spezifische Berufserfahrung auf einem der Gebiete des Studienganges.
Um optimale Studienbedingungen zu gewährleisten, werden maximal 25 Studierende zugelassen. Die Semestergebühren betragen 700, 65 Euro. Ende der Bewerbungsfrist für das Wintersemester 2006/2007 ist der 1. September 2006.
http://www.master-mc.de