SWOT-Analyse (SWOT-analysis)
Die SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.
SWOT-Analyse (SWOT-analysis)
Die SWOT-Analyse dient der Evaluierung der Gesamtsituation eines Unternehmens im Vergleich zu den Konkurrenzunternehmen. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.
1. Interne Analyse:
- Stärke (Strength)
- Schwäche (Weakness)
2. Externe Analyse:
- Chance (Opportunity) - ein Markt (ein Kundenbedürfnis), den (das) das Unternehmen befriedigen kann
- Bedrohung (Threat) - ungünstige Trends und Entwicklungen im Umfeld des Unternehmens, z.B. Bedrohung durch einen Mitbewerber, durch schlechte Konjunktur etc.
Verwandte Themen:
Strategischer Planungsprozess, Strategische Geschäftseinheit, Ziele