Marktorientierung (market orientation)
Ein marktorientiertes Unternehmen konzentriert sich auf die Bedürfnisse seiner Kunden, kennt seine Konkurrenten und kann diese Marktinformationen interfunktional verarbeiten und nützen.
Verschiedene Konzepte, in deren Rahmen Unternehmen ihre Marketingaktivitäten durchführen, variieren betreffend ihres Grades der Marktorientierung. Je älter diese Konzepte sind, desto weniger orientieren sie sich tendenziell an Kundenbedürfnissen.
- Produktionskonzept (production concept): Es werden jene Produkte hergestellt, die am effizientesten erzeugt und vertrieben werden können. Auf Konsumentenbedürfnisse wird keine Rücksicht genommen.
- Produktkonzept (product concept): Konsumenten bevorzugen Produkte, die die höchste Qualität, die beste Leistung oder die innovativsten Eigenschaften aufweisen. Auch hierbei wird wenig auf tatsächliche Kundenbedürfnisse eingegangen.
- Verkaufskonzept (selling concept): Aufgrund eines Überangebotes werden sogenannte aggressive Verkaufsmethoden eingesetzt, die keine Rücksicht auf die Konsumentenbedürfnisse nehmen.
- Marketingkonzept (marketing concept): Die Zielgruppe und ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt dieses Ansatzes. Ihm liegt die Überzeugung zugrunde, daß nur die Befriedigung der Wünsche der Konsumenten den Unternehmenserfolg langfristig sichert.
- Sozio-Marketingkonzept (societal marketing concept): Das Unternehmen orientiert sich auch bei diesem Ansatz an den Wünschen und Bedürfnissen der Konsumenten und wägt die Vorteile ihrer Erfüllung gegen die Konsequenzen für Gesellschaft und Umwelt ab.