DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Marketing LexikonMaFo

Forschungsdesign (research design)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Das Forschungsdesign ist eng verbunden mit dem formulierten Problem und den daraus abgeleiteten Forschungszielen.
Man unterscheidet drei Arten von Forschungsdesigns:

Im Forum zu MaFo

2 Kommentare

Einstiegsgehalt als Marktforscher

WiWi Gast

hab bei nem renomierten marktforschungsinstitut ein praktikum gemacht. da werden normale marketing-gehälter gezahlt. ist auch regional unterschiedlich. ich denke, dass du 30 bis 35 t ¤ angeben kannst. ...

2 Kommentare

Marktforschung im Internet

WiWi Gast

Hallo, welche Informationen werden konkret gesucht? eine generelle Aussage über online zu erforschende Segemente kann sehr schlecht getroffen werden. Wenn Datenbais und Online-Affinität stimmen, läss ...

1 Kommentare

Auswahlverfahren bei Marktforschung

WiWi Gast

Hallo! Plane gerade eine Untersuchung für meine Diplomarbeit. Mein Problem dabei ist, daß das Unternehmen, für das ich die Analyse durchführen soll, die genaue Anzahl der Kunden nicht kennt und somit ...

1 Kommentare

MaFo für Produktion/Infoberaf Produktion

WiWi Gast

Beschäftige mich in meiner DA u.a. damit ob man Marktforschung auch für den Produktionsprozess nutzen kann. Hab bisher kein Institut gefunden, dass das macht. Weiß jemand vielleicht von einem? Welche ...

34 Kommentare

KI übernimmt die Unternehmensbewertung

WiWi Gast

Ich würde bei den Anwendungen sehr bzgl. ihres Risikos unterscheiden. Da kommen auch Themen der Haftung ins Spiel. Bei kritischen Themen wird es den Mensch benötigen der es letztlich absegnet und die ...

1 Kommentare

Cost of Equity / WACC: Firm vs. Peer Group Beta / Capital Structure

WiWi Gast

Hallo An die IBler im Forum: Was ist in eurer Firma Best Practice wenn es um die Berechnung von Cost of Equity bzw. WACC bei einem gelisteten Unternehmen geht? 1) Beta, Capital Structure und Rel ...

2 Kommentare

TOPSIM Mastering Genereal Management

WiWi Gast

Hallo, ich hab das Planspiel vor ca. einem halben Jahr gemacht.

Artikel kommentieren

Als WiWi Gast oder Login

Marketing Lexikon

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Zum Thema MaFo

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

SWOT-Analyse (SWOT-analysis)

Die SWOT-Analyse bewertet die Situation eines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Die unternehmensinterne Analyse dient dazu, die Stärken (Strength) und Schwächen (Weakness) einer Unternehmung oder Geschäftseinheit zu identifizieren. Die externe Analyse soll Chancen (Opportunity) und Risiken (Threat) im Markt oder Geschäftsfeld eines Unternehmens erkennen.