Kostenorientierte Preisbestimmung (cost-based pricing)
Bei der kostenorientierte Preisbestimmung wird bei der Festlegung des Preises wird von den Kosten des Produktes ausgegangen.
Bei der Festlegung des Preises wird von den Kosten des Produktes ausgegangen.
- Kostenzuschlagsmethode (cost-plus pricing)
Preis = (1+a) * ATC; wobei ATC = durchschnittl. Stückkosten, 0 < a < 1 = Gewinnzuschlag - Mark-up pricing
Im Unterschied zur Kostenzuschlagsmethode wird bei dieser Variante der Gewinnzuschlag in Prozent des Verkaufspreises (nicht der Kosten) angegeben. Es ergibt sich folgende Berechnungsweise:Preis = EP/ATC wobei EP = Einstandspreis (Handel), 1 - a ATC = durchschnittliche Stückkosten, 0 < a < 1 = Gewinnzuschlag - ROI-Preise (target return pricing)
Der Preis wird so festgesetzt, dass er neben der Kostendeckung einen bestimmten Return on Investment (ROI) erzielt. Er berechnet sich wie folgt:Preis = ATC + r * Investiertes Kapital wobei ATC = durchschnittliche Stückkosten, Verkaufte Einheiten r = geplanter ROI
Die durchschnittlichen Stückkosten (ATC) berechnen sich folgendermassen:
ATC = Variable Stückkosten + | Fixkosten |
Menge |
alternativ:
ATC = | Variable Kosten + Fixkosten |
Menge |