Steuer und auch Versicherung (insofern man eine einigermaßen hohe SF Klasse hat) sind für die Gesamtkosten eines KFZ wirklich sekundär.
Primär ist hier der Wertverlust bei Kauf eines PKW (inkl Opportunitätskosten für gebundenes Kapital), bzw die Leasingrate entscheidend.
Wenn ich nen normalen 911 neu kaufe kostet schnell mal 130-140k.
Ja, der ist relativ Wertstabil (mehr dazu unten), nach 4-5 Jahren bekomm ich vielleicht noch 90k bei Verkauf:
Macht dann immer noch ca 40-50k Verlust über 4-5 Jahre, also ca 10k p.a. oder 800-1000€ im Monat nur für den Wertverlust.
Rechnet man dann noch die Opportunitätskosten von 140k und sagen wir mal 4% p.a. on top, sind da nochmal 5,6k p.a., oder ca 450€ im Monat.
In Summe kostet mich der 911er dann also ca 1,4k im Monat bzw 17k p.a.
Da machen die 480€ Steuer p.a. den Braten wirklich nicht mehr fett.
P.S. der hohe 911er Werterhalt ist auch etwas geschönt bzw nicht praxisnah da der Wertverlust immer auf den Listen-Bruttopreis gerechnet wird.
Auf den 911er gibt aber quasi null % Nachlass bei Kauf, auf andere schnelle Autos (BMW M3 etc) aber schon ca 15-18% Nachlass. Das verfälscht das Bild.
Real hat ein M3 wenn ich diesen z.B. nach 3 Jahren zu 60% des BLP wieder verkaufe (100k neu, 60k nach 3 Jahren) eben KEINEN Wertverlust von 40% sondern eher 25%, wenn man vom BLP halt auch die 15% Neupreisnachlass abgezogen hat, wie man es solide gerechnet machen muss.
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