WiWi Gast schrieb am 14.12.2020:
Mit dem Gedanken eines Erdgasautos spiele ich auch die ganze Zeit. Angeblich sollten diese ja ein wenig teurer sein als mit einem anderen Antrieb. Wenn ich dann auf die Anzeigen schaue kriegen die Verkäufer sie aber überhaupt nicht verkauft, teilweise deutlich unter Marktwert. Ist das meine selektive Wahrnehmung ?
Es ist halt ein Nischenmarkt, die meisten fürchten, dass 900 Tankstellen zu wenig sind oder kennen halt niemanden, der eins fährt.
Wenn Du in brauchbarere Entfernungen oder auf den Strecken wenigstens 2-3 CNG Tankstellen hast sehe ich in der Praxis kein Problem, wenn nur 1 ist es kritischer.
Wir haben einen Skoda Oktavia G-Tec gebraucht gekauft mit 130.000km auf dem Tacho. Die Vorbesitzerin ist den laut Boardcomputer im Schnitt mit 3,6kg/100km gefahren, wir brauchen bisher eher 4kg/100km im Schnitt, ist halt auch einiges Stadtverkehr bei uns dabei.
Preis war über Deinem Budget aber das 5 Jahre alte Auto sieht für mich auch aus wie neu.
Die Grund für unsere Wahl war bei uns schlichtweg Umweltschutz. Wir fahren nur 8000km pro Jahr, aber viel Langstrecke, da macht ein Elektroauto mit großem Akku heute noch keinen Sinn (weder ökonomisch noch ökologisch)
Wir versuchen wo möglichst 100% Bioerdgas zu tanken. Der Biogasanteil wächst rasant, in 2-3 Jahren sollte das bei nahezu 100% liegen.
Unsere Version hat auch zusätzlich noch einen 50 Liter Benzintank, kombiniert kommt man mit beiden tanks dann im "Notfall" auch mal 1200km weit.
Die sonstigen Nachteile sind weniger Kofferraum (beim Octavia mMn vollkommen irrelevant), kein Ersatzreifen, alle 15.000km braucht es nen Ölwechsel. Die Tanks müssen vom TÜV geprüft werden. So 1-2x im Jahr sollte man den Bnezintank auch mal leer fahren.
Vorteile: Sehr geringe Steuer, billige Versicherung, spottbilliger Treibstoff, von allem Verbrennungsotoren der mit Abstand umwletfreundlichste. Etwas mehr CO, praktisch kein Feinstaub, deutlich wneiger NOx mit Erdgas etwas weniger CO2, mit Biogas deutlich wneiger CO2.
Das Fahrzeug wird auch schnell warm (mir fehlt aber der Vergleich) und zumindesta ngeblich sind die neuen VW Gasmotoren mittlerweile auch sehr langlebig. Das Drehmoment ist unten raus merklich schwächer als ein Diesel, Ampelsprints gewinnt man nicht.
Wie gesagt, es ist eine Nische, aber wenn so ein Fahrzeug zu den eigenen Vorstellungen passt dann ist es prima. Es scheint nur wneige zu geben, die die Entscheidung bereuen.
Ob der Markt für 5000 Euro auch schon was Brauchbares hergibt weiß ich nicht, unserer war ein Spontankauf ohne Maktrecherche.
MfG
PS: Wenn Du in einer Region lebst und fähsrt mit überwiegend L-Gas muss man genauer rechnen. L-Gas aht wneiger Energiegehalt als H-Gas, kostet aber fast dasselbe. Logischerweise sinkt mit L-Gas auch der Energiegehalt des vollen Tanks und die Reichweite.
PPS: Die Füllmenge des Tanks hängt von der Außentemperatur ab. Im Winter passt ca. 10-15% mehr Gas in die Tanks, damit ist -unüblich- die Reichweite im Winter etwas größer als im Sommer.
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