WiWi Gast schrieb am 23.07.2023:
Meine Frau und ich können mit einem Firmenwagen nichts anfangen, hatte als neuer Abteilungsleiter einen angeboten bekommen. Am Ende wären für einen Mittelklassewagen mit leasing/geldwerter Vorteil knapp 700€ pro Monat je nach Modell weggewesen. Wir fahren einen abbezahlten Audi A3 14 Jahre alt.
Wir haben gemerkt, dass sich Nachbarn/Familie viel mehr drüber neidisch werden, wenn man Luxusurlaube macht, dieses Jahr Malediven (7.000€ zwei Wochen 5 Sterne) und Thailand (5.000€ zwei Wochen fünf Sterne).
Ein Glück, dass ihr das gemerkt habt. Was gibt es denn wichtigeres auf der Welt, als Nachbarn und Familie neidisch zu machen :-)
Und jetzt mal zum Thema: Bei uns (IGM OEM) gibt es die Firmenwägen erst ab höheren AT Stufen, also für mich erst in ~10 Jahren relevant. Wir können aus den klassischen "Mitarbeiterleasings" aussuchen, Mercedes, VW/Audi und spezielle BMW Angebote. Kannst du in der Regel alles in die Tonne hauen. Leasingfaktoren bis zu 1,6 sind keine Seltenheit, dazu dann noch Versicherung etc. Hab mir mal ein Angebot für n 2er Coupe geben lassen, knapp 700€ ohne Versicherung für 10k km/a. Also in Summe dann gute 800-850€ im Monat für nen lausigen 2er. Das einzig gute Angebot war ne zeitlang ein Q5 für 380€, mit Versicherung und drum und dran wäre der bei glatten 500€ rausgekommen.
Mercedes is vom Faktor her in Ordnung, gibt zwar nix unter 400€, das liegt aber auch an den aufgeblasenen BLPs. C Klasse Kombi für 80k gibts für ~550 all-in im Monat, das is dann eigentlich ganz nett.
Benzin ist natürlich nirgendwo enthalten.
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