DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Promotion, PHD & DBAVWL

Lohnt sich eine VWL-Promotion

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Lohnt sich eine VWL-Promotion

Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit, in VWL zu promovieren. Allerdings habe ich auch relativ gute Jobangebote erhalten. Die Bezahlung während der Promotion ist relativ mau (dreiviertel bis halbe Stelle)... Lohnt sich eine Promotion insbesondere in VWL? Was meint Ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich eine VWL-Promotion

klare Antowort: wenn Du nicht Uni Prof werden willst: NEIN!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich eine VWL-Promotion

Im VWL-Bereich lohnt sich eine Promotion schon, da die Stellen im VWL-Bereich doch nicht allzu stark vertreten sind.
Wenn deine Jobangebote eher BWL-lastig sind, dann würde ich erst BWL-Berufserfahrung sammeln und ggf. später ne BWL-Promotion machen.
Wenn du im VWL-Bereich bleiben willst, würde ich ne Promotion machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich eine VWL-Promotion

Promotion ist gut wenn man in einem Forschungsinstitut arbeiten will. Ansonsten ist der Dr nur dekoratives Beiwerk. Gerade die meisten Jobs in der freien Industrie sind sowieso eh geistig nur Banane. Da reicht meist ein kaufm. Berufsschulabschluss aber man braucht gerade im Konzern, dafür einen Hochschulabschluss. Bin selber sehr gefrustet in emeinem Job, trotz 35 H Woche und gutem Konzern gehalt.

Wenn ich so sehe was hier so teils auf primitiven Stellen arbeitet ...

Projektleiter der Softwaredokumentation, wo es darum geht dem Endanwender zu zeigen wie er von Button X auf Maske y kommt ( also Erstellung dieser Schulungsunterlagen ) ist ein promorierter Mathematiker.

Leute die diese Masken bauen, was auch jeder 16 jährige mit etwas programmiererfahrung kann, haben meist ein Uni Diplom oder Master in Informatik oder Wirtschaftsinformatik + super Notten + Ausland .....

andere TOP BWL Absolventen von Target Unis arbeiten bei uns im Konzern im Projektcontrolling. Diese sammeln Stundenzettel von Projektmitarbeitern wie mir ein und rechnen aus wer wie viel auf welche Aktivität gebucht hat. Sicher seeeeeeeeeeeeeehr anspruchsvoll. ....

Top Ing Absolventen testen Kaffeemaschinen gegen Verkalkung, dokumentieren ihre Ergebnisse in Excel und der promovierte Physiker darf diese Ergebnisse dann präsentieren.....

es wird irgendwie schlimmer. Intelligente Jobs werden immer mehr aussterben, es gibt immer mehr akademische Fließbandjobs ...

gibt es überhaupt noch Jobs mit Hirn in Deutschland die gut bezahlt werden ?

solche Jobs mit Hirn sah ich bisher nur an Forschungsintituten wo man aber fast nix verdient und nur befristet eingestellt wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich eine VWL-Promotion

Begründung?
zum gehalt: 50-75% Stelle heißt auch nur 50-75% arbeiten.

Lounge Gast schrieb:

klare Antowort: wenn Du nicht Uni Prof werden willst: NEIN!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich eine VWL-Promotion

Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber über diese Aussage kann man wirklich nur lachen. Eine Promotion beinhaltet auch Arbeit neben der regulären Arbeitszeit von 50-75%. Es sei denn, man hat kein großes Interesse an einer guten Note, und dann wäre man sowieso am falschen Platz....

Also, erst nachdenken, dann schreiben!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich eine VWL-Promotion

denk selbst nach anstatt hier auf schlaumeier zu machen.
idR arbeitest du 30-80% am lehrstuhl (dh Lehrstuhltätigkeiten, Lehre, Learning Agreements ausfüllen etc.), in der restlichen Zeit arbeitest du an der Dis. kann auch passieren, dass du während der regulären arbeitszeit dazu kommst an der dis zu arbeiten.

Lounge Gast schrieb:

Ich bin zwar nicht der Threadersteller, aber über diese
Aussage kann man wirklich nur lachen. Eine Promotion
beinhaltet auch Arbeit neben der regulären Arbeitszeit von
50-75%. Es sei denn, man hat kein großes Interesse an einer
guten Note, und dann wäre man sowieso am falschen Platz....

Also, erst nachdenken, dann schreiben!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Lohnt sich eine VWL-Promotion

Mhhh, schwierige Frage. Ich denke einig ist man sich, dass eine VWL Promotion sich mehr lohnt als eine BWL Promotion. Ich denke, dass es sich eher auf die Chancen auswirkt einen (tatsächlichen) VWL Job mit einigem Anspruch zu bekommen. Weniger auf das Gehalt.
Ich promoviere zur Zeit in VWL (habe aber 2 Jahre Berufserfahrung und also Bewerbungsphase nach dem Diplom hinter mir). Ich habe zur Zeit ein Stipendium, muss also NICHT für irgendwen (Lehrstuhl) arbeiten. Dann ist es sehr "entspannt". Unterm Strich "arbeite" ich trotzdem ca. 50 Stunden verteilt auf sechs Tage die Woche - aber ich empfinde es nicht als Arbeit. Es macht im großen und ganzen einfach Spaß und wenn ich gestern ein trinken war, dann steh ich heute eben erst um 11 auf. Wenn schönes Wetter ist, genieß ich es. Kann aber auch sein, dass ich Samstag denke "scheiße ich muss das einfach lesen und dann ausformulieren, ist gerade spannend" und Sonntag in meinem Büro bin.
Ich würde nur promovieren, wenn die Rahmenbedingungen wirklich stimmen! Für MICH heißt das:

  1. Kaum oder keine Belastung durch Lehrstuhlarbeit. Wobei eine halbe Stelle nach der Erfahrung der Kollegen die am Lehrstuhl meines Doktorvaters arbeiten, de facto eine 3/4 ist.
  2. Ein Thema, das einen wirklich interessiert
  3. Monographie (wie gesagt persönliches, subjektives Ding!!)
  4. Guter Doktorvater, soweit das vorher abschätzbar ist
  5. Keine Zwangsvorlesungen wie in einem PhD Programm. Advanced Macro VI interessiert mich nicht, brauch ich nicht. Was ich für meine Diss an Know-How und Wissen brauche such ich mir selbst aus dem Vorlesungsverzeichnis. Ich hab schließlich studiert und man kann mir zutrauen, dass ich mir Wissen strukturiert und selbstständig und also nach eigenem Ermessen aneigne.

All diese Gründe waren nach meinem Diplom nicht erfüllt, daher habe ich zu arbeiten begonnen.

Fazit: Es lohnt sich wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Nicht aber undbedingt monetär, vielmehr qualitativ. Man hat einfach noch mal eine verdammt geile, freie Zeit. (In meinem Fall. Bei sehr vielen ist das anders gelagert!)
Es ist eben Einstellungssache. (Und das meine ich vollkommen wertfrei)

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Lohnt sich eine VWL-Promotion

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 8 Beiträge

Diskussionen zu VWL

8 Kommentare

Promotion VWL

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 06.09.2021: Minium. Nicht falsch verstehen aber mein Rat: Lass es. Die Gründe: 1. Keine bis ger ...

Weitere Themen aus Promotion, PHD & DBA