DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
MBA-StudiengängeIvy League

MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

Autor
Beitrag
WiWi Gast

MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

Hallöchen zusammen,

nun habe ich schon viel über die Masterprogramme in Europa gelesen, welche Note + Gmat man in der Regel braucht um für welche Programme in Frage zu kommen. Leider bin ich noch komplett im Unklaren was die begehrten MBA Plätze an einer der Ivy League Unis in den USA angeht.

Auf was schauen die Unis alles: Bachelornote + GMAT + Arbeitserfahrung oder zählen die auch Abiturnote und alles weitere rein?

Angenommen ich habe ein Abitur von 2.1, Bachelornote von 1.6, 3 Jahre Arbeitserfahrung bei MBB + Gmat zwischen 700-750. Realistische Chancen oder kann ich mir das getrost abschminken? Habe leider keine Vergleichswerte für die USA.

Konstruktive Kommentare wären erwünscht.

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

Ich denke die 3 Jahre Erfahrung sind zu wenig. 5 sollten es für die Top MBAs in den USA mindestens sein.
Unterschätze zudem mal nicht die Finanzierung... In den USA bekommt das an Mehrgehalt schnell zurück. Hier ist es ziemlich egal, ob du 100K für nen MBA hingelegt hast...

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

Für Harvard, Stanford, Wharton wird dir niemand sagen das du sehr gute Chancen hast, das ist wie Lotto spielen. Als Deutscher hat man z.Z. generell allerdings akzeptable Chancen da einige der Top Business Schools Schnitte haben wie sich der Jahrgang ca zusammensetzen sollte und Deutsche in den MBA Programmen grundsätzlich unterrepräsentiert sind (und Asiaten überrepräsentiert da werden einige mit perfektem Profil abgelehnt).

Da hilft grundsätzlich nur eins: bewirb dich überall. Ein Kollege von mir wurde mit sehr gutem (aber nicht perfektem) Profil an der Tuck (Darthmouth) und Kellogg angenommen, an seinem Erstwunsch Booth (Chicago) abgelehnt.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

Gmatclub Forum.
Ist mit Abstand die beste (mir bekannte) Adresse hier. Wie mein Vorposter aber schon sagte - die Kriterien sind nicht so offen wie in Europa. Hab nen Deutschen gesehen der von der HBS ne Absage bekommen hat mit 1,0 Bsc/1,0 Msc, 3 Jahre MBB und 780 GMAT. Andere mit Profilen die auf dem Papier deutlich unterlegen waren hatten Zusagen. Da spielen einfach andere Kriterien mit rein. Wenn dein GMAT über 700 liegt hast du Chancen. Wie hoch die sind kann dir keiner sagen (Unter 700 natürlich auch aber da muss der Rest halt außergewöhnlich sein). Einfach bewerben.

Allerdings gibts im GMATClub Forum professionelle Berater für MBA Bewerbungen die kostenfrei dein Profil evaluieren. Würd ich einfach mal machen.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

Der erste Beitrag ist wirklich fernab jeder Realität. Da stimmt es wirklich von vorne bis hinten nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

Du brauchst einen leicht unterdurchschnittlichen gmat. Als Faustregel 700+. 3 Jahre mbb ist super. Du musst aber eine Story erzählen wie es weiter geht. Private Equity, Konzern Karriere etc. diese Story ist das wichtigste. Bachelor/msc Noten egal. Hauptsache besser als 2,2. sehr gute Noten natürlich ein Vorteil. Bekannte Uni ein Vorteil. Ausland fast ein muss. Bewirb dich von Harvard bis Yale/ucla (ca. Top15) und guck was du bekommst. Harvard Stanford wharton sind halt ends krass. Sowas wie Columbia hingegen ist sehr realistisch.

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

Schau im Forum von gmatclub

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

vielen dank für alle antworten!!! :)

antworten
WiWi Gast

Re: MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

Lol, 3 Jahre bei den MBB aber nicht mal Google bedienen können. GMATClub kommt als erster Treffer und dort stehen für die letzten 5 Jahren mehr als detailierte Bewerberprofile an den jeweiligen Unis.

Wahrscheinlich ist das ein Abiturient der sich im Traum vorstellt mal bei den MBBs zu arbeiten.

Grundsätzlich gilt aber: US-Unis lieben die Personal Statements und legen sehr viel Wert auf Recommendation Letters. In Europa entscheidet oft das Profil über die Aufnahme (GMAT, Noten) - in den USA, sofern die Minimum-Kriterien erfüllt sind entscheiden eher die Essays bzw. die Interviews - was auch erklärt wieso zb 720er aufgenommen wurden, aber der 780er GMAT Deutsche abgelehnt wurde.

antworten

Artikel zu Ivy League

Digital Business MBA von MCI und IPA

MCI-Rektor Andreas Altmann und Investment Punk Gerald Hörhan stellen die neuen Studiengänge „Digital Business MBA“ und „Master of Science Digital Economy & Leadership“ vor.

Die MCI Unternehmerische Hochschule und die Investment Punk Academy von Gerald Hörhan stellen zwei gemeinsame internationale Masterstudiengänge zur Digitalisierung vor. Der „Digital Business MBA“ fokussiert auf Entwicklung und Management digitaler Geschäftsmodelle und wird zum Teil in Englisch unterrichtet. Im deutschsprachige Masterstudium „Digital Economy & Leadership MSc“ geht es dagegen stärker um Leadership, Führungspsychologie und digitale Transformation. Die beiden Masterstudiengänge sind in Innsbruck, Wien, Frankfurt, München und Berlin geplant und besitzen einen hohen Onlineanteil.

Ein Hauch von Harvard im HfWU-MBA

MBA-Programm-HFWU: Teilnehmer-Foto vom Harvard-Seminar der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU)

Internationale Referenten bringen einen Hauch von Harvard an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU). Auch im Wintersemester 2018/2019 ist der Kurs „Mikroökonomik der Wettbewerbsfähigkeit“ eines der Highlights im MBA-Programm der HfWU. Seit mehr als zehn Jahren ist das Harvard-Seminar ein fester Bestandteil im berufsbegleitenden MBA-Programm „Management and Finance/Production/Real Estate“.

MBA vs. MiM – was macht den Unterschied?

Die deutsche Management-Landschaft im Studium gleicht einem Dschungel: Master of Business Management, Master in Management, Master in Finance und Co., zwischendrin fällt der MBA auf. Was genau verbirgt sich hinter diesen Begriffen? Was unterscheidet den Master of Business Administration zum Master in Management?

Fernstudium in MBA Sustainability Management

Drei Holzplanken bilden einen Weg durch eine hohe Wiese.

Der MBA-Studiengang Sustainability Management der Leuphana Universität verbindet Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln. Die Leuphana Uni in Lüneburg möchte Führungskräfte von Unternehmen dafür qualifizieren, nachhaltig unternehmerisch zu handeln. Das neugeschaffene MBA-Studium in Sustainability Management können interessierte Unternehmerinnen und Unternehmer sowohl im Fernstudium in Vollzeit oder in Teilzeit absolvieren. Bewerbungsfrist ist der 30. September 2016.

Berufsbegleitendes Studium: Cologne-Rotterdam Executive MBA

Ein Stadtblick über Köln mit dem Kölner Dom.

Das Cologne-Rotterdam Executive MBA-Studium richtet sich an Führungskräfte mit Ambitionen und Personalverantwortung. Der internationale Studiengang Executive MBA führt zu einem Doppelabschluss an der Universität zu Köln (UzK) und an der Rotterdam School of Management (RSM).

MBA International Management startet ab Wintersemester 2017/2018

ESCP Europe

Der Vollzeit MBA an der Business School ESCP Europe wird ab September 2017 auf mehr Internationalität umgestellt. Neben relevanten Business Soft Skills liegt der Fokus auf einem praktischen interkulturellen Austausch. Auslandsaufenthalte in England, Italien, Frankreich, China, Spanien, Polen und Indien runden den MBA in International Management ab.

Ranking: Die besten Hochschulen für einen MBA

Fliegende Absolventhüte von Wolkenkratzern

Der Master of Business Administration, kurz MBA, ist ein besonderer postgradualer Abschluss. Zielgruppe sind vor allem Berufstätige mit mehrjähriger Berufserfahrung, die in ihrem Job schon Verantwortung für Budgets oder Mitarbeiter tragen bzw. auf dem Weg sind, diese zu übernehmen. Bei der Suche nach dem richtigen MBA spielen auch verschiedene Hochschulrankings eine große Rolle. Allerdings gibt es zwar viele internationale Rankings, aber keines, das nur den für die meisten Studieninteressenten in Frage kommenden deutschen MBA Markt abdeckt. Der Studienführer MBA-Studium.de hat nun aus unterschiedlichsten Ranglisten ein MBA Ranking für Deutschland erstellt.

Staufenbiel Karriere-Ratgeber „Das MBA-Studium“ erschienen

Staufenbiel Das MBA-Studium-2012

Einen umfassenden Einblick in die Welt des MBA gibt die neue Ausgabe des Karriere-Handbuchs „Das MBA-Studium“ von Staufenbiel. Der meistgelesene Ratgeber zum MBA-Studium erscheint mittlerweile in der 13. Auflage.

Zum Wirtschaftsstudium nach Kanada

Immer mehr Studierende entscheiden sich für ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Kanada. Zu den Studienmöglichkeiten zählt der renommierte Master of Business Administration (MBA), für den Studierende sich auch ohne Arbeitserfahrung bewerben können.

Berufsbegleitender Part-Time MBA an der HHL

HHL Leipzig Graduate School of Management

Englischsprachiger berufsbegleitender Part-Time MBA an der Handelshochschule Leipzig - Graduate School of Management

MBA.DE - kritisches Infoportal rund um das Thema MBA

Screenshot Homepage mba.de

MBA-Programme gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Das derzeit noch in der Betaversion laufende Portal MBA.DE bietet objektive Daten zur Auswahl geeigneter MBA-Anbieter.

Trinationaler MBA-Studiengang »Euro-MBA«

OHM Professional School der Technischen Hochschule Nürnberg

Studierende aus der ganzen Welt absolvieren das Lehrprogramm des Euro-MBA Studienganges in einem Jahr in drei Städten quer über den europäischen Kontinent.

Deutsche beim MBA-Zulassungstest GMAT mit exzellenten Leistungen

GMAT Online-Test auf dem Bildschirm eines Laptops

Die deutschen Teilnehmer haben beim MBA-Zulassungstest GMAT im Jahre 2004 mit 543 Punkten überdurchschnittliche gute Leistungen gezeigt, so die Auswertung einer Studie des US-Testanbieters GMAC.

MBA-Studiengang Korruptionsprävention und Risikomanagement

Studienzentrum der Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB)

Die Steinbeis-Hochschule Berlin bietet einen neuen, europaweit einzigartigen MBA-Studiengang Risikomanagement und Korruptionsprävention / Institute Risk & Fraud Management an.

Berufsbegleitender MBA in Personal- und Organisationsentwicklung

Ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift Personal.

Neuer Masterstudiengang an der FH Ingolstadt - Der berufsbegleitende MBA-Studiengang in Personal- und Organisationsentwicklung bietet Führungskonzepte für die aktuellen Veränderungsprozesse in Organisationen.

Antworten auf MBA Programme Zulassung - Ivy League USA

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Ivy League

Weitere Themen aus MBA-Studiengänge