DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
EinstiegsgehälterBetriebswirt

Frage zum Einstellungsgehalt - was geht?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Frage zum Einstellungsgehalt - was geht?

hallo user,

ich habe jetzt fast mein studium beendet (noch bei der dipl.-arbeit) und habe eine frage nach dem einstiegsgehalt als dipl bw (fh). ich habe an der fh die schwerpunkte controlling und edv/datenverarbeitung belegt. ferner habe ich abgeschlossene uni-klausuren des hauptstudiums in steuerrecht, investition/finanzierung, rewe/steuerliche-gewinnermittlung. ich habe vier praktika im bereich steuer/wirtschaftsprüfung/steuerlicher industrielobbyismus. Wie die abschlussnote aussieht, kann ich noch nicht sagen. aber im deutlichen 2´er bereich.

ich strebe den bereich controlling/risikomanagement an. was meint ihr kann man derzeit als einstiegsgehalt mit meinem studium etc. verlangen?

vielleicht hat ja jemand durch eigene erfahrungen tipps o.ä.!

vielen dank für eure hilfe vorab!

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

Entschuldige, aber dazu solltest Du die Stellenbeschreibung posten.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

wieso hast du hauptstudiumsklausuren uni und ein fh diplom?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

weil ich aus gesundheitlichen gründen die uni verlassen musste und an die fh gegangenen bin, um dort so schnell wie möglich das studium zu beenden!

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

Hat die Uni Dich zu sehr gestresst? Oder wie kommt´s?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

ich bin an krebs erkrankt und musste wieder nach hause ziehen.
aber das war eigentlich auch nicht inhalt meiner frage...

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

Dann schreib ich halt nochmal:

Wenn man nicht weis, um welchen Job Du Dich konkret bewirbst, also die Verantwortung nicht abschätzen kann würde ich sagen zw. 35-60k, genaueres nach Stellenbeschreibung

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

es handelt sich um eine trainee-stelle im controlling/risikomanagement einer großen bank und um eine trainee-stelle im bereich controlling/risikomanagement eines großen deutschen chemiekonzerns.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

da ich selber auch eine chronische erkrankung während des studiums bekommen habe, wollte ich dich fragen wie du damit mit den potentiellen arbeitgebern umgehst.
verschweigst du es, oder gehst du offensiv mit deiner erkrankung um?
mfg
leo

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

ach ja, gehalt würde ich auf ca 40-46k tippen (je nach region und gehaltsentwicklung nach der trainee-zeit)

mfg
leo

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

ich würde sagenb 36 T¤ p.a. sind realistisch, ich würde im Vorstellungsgespräch aber ruhig 10-15 % mehr fordern, um etwas selbstbewusster zu wirken.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

zwischen 40-46T¤ und 36T¤ p.a. ist aber doch eine "leichte" differenz, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

Ja, finde ich auch... Aber ich finde die Zahlen, die hier rumgeistern eh teilweise etwas utopisch. Ich habe bisher so ziemlich alles zwischen 1.800 (!!) bis 2.900 mntl. angeboten bekommen aber 40T¤ - 46T¤ sind wohl eher nicht realistisch. Überhaupt habe ich eher den Eindruck, dass die Einstiegsgehälter ziemlich stark gefallen sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

naja, in bw bekommt ein metallarbeiter nach tarif 35k zum einstieg nach der lehre mit ca 19jahren und einer 35h woche.
von demher sind 40k für einen absolventen mit diversen praktika eingentlich nicht unverschämt

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

Stimmt, nach dem alten Tarif.
Jetzt gibt es ERA, und mit diesem scheisstarif kannst mal ein bisschen Googlen wie es aussieht.
Das wird so gnadenlos zum Drücken ausgenutzt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

... stimme dem zu. Zudem mir mal bei einem Bewerbungsgespräch als Begründung für eine niedrige Einstufung gesagt wurde, na was haben Sie denn schon. Studium, Praktika, keine längere Berufserfahrung, was erwarten Sie, sie können doch nichts?
Da blieb mir dann erst mal die Spucke weg. Vielleicht hatte er Recht, aber wenn ich zugebe, dass er Recht hat, würde ich auch zugeben, dass das Studium für den A... war. Natürlich kann ich was, man muß mich nur erst mal lassen...

antworten
WiWi Gast

Re: Frage zum Einstellungsgehalt - was g

genau dieser tarif wirkt sich jedoch bei den (fach) arbeitern eher positiv aus.
während der akademiker der bisher auch nach seiner qualifikation und nicht nur seiner stelle bezahlt wurde nun den kurzen zieht. ( ironie on btw :vielen dank verdi igmetall und co, ironie off)

antworten

Artikel zu Betriebswirt

Gehälter: Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen 3,5 Prozent mehr

Geldscheine 100 Euro und 50 Euro

Die Firmen haben die Gehälter ihrer kaufmännischen Führungskräfte im Schnitt um 3,5 Prozent erhöht. Im Schnitt beträgt die Gesamtvergütung der kaufmännischen Führungskräfte 123.000 Euro im Jahr, während Spezialisten 62.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen. Das ergibt der aktuelle Kienbaum-Vergütungsreport „Führungskräfte & Spezialisten in kaufmännischen Funktionen“.

Gehälter kaufmännischer Führungskräfte steigen 2013 um 3 Prozent

Ein Schild von Horst Karcher, Immobilien-Kaufmann.

Die Gehälter von kaufmännischen Fach- und Führungskräften steigen 2013 um 3,3 Prozent. Damit erhalten kaufmännische Führungskräfte durchschnittlich eine Gesamtvergütung von 124.000 Euro im Jahr, während Spezialisten im Schnitt 64.000 Euro und Sachbearbeiter 47.000 Euro verdienen.

Kaufmännische Fach- und Führungskräfte verdienen trotz Eurokrise mehr

Eine flatternde Europafahne, die am Ende sehr zerfläddert ist.

Mitarbeiter in kaufmännischen Funktionen können sich trotz Eurokrise über eine ordentliche Gehaltserhöhung freuen: Führungskräfte im kaufmännischen Bereich verdienen im Vergleich zum Vorjahr 3,5 Prozent mehr, Fachkräfte sogar 3,8 Prozent und Sachbearbeiter 2,3 Prozent.

4,2 Prozent mehr Gehalt für kaufmännische Führungskräfte

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Gehälter von Mitarbeitern in kaufmännischen Funktionen sind im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich 4,2 Prozent gestiegen. Führungskräfte haben mit 4,6 Prozent größere Gehaltssteigerungen erzielt als Fachkräfte mit 3,9 Prozent.

Absolventen-Gehaltsreport 2018/19: Höhere Einstiegsgehälter bei WiWis

Absolventen-Gehaltsreport-2018: Absolventenhut und fliegende Geldmünzen

Wie im Vorjahr verdienen die Wirtschaftsingenieure bei den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit 48.696 Euro im Schnitt am meisten. Sie legten im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2018/2019 damit um 458 Euro zu. Wirtschaftsinformatiker erhalten mit 45.566 Euro (2017: 45.449 Euro) und Absolventen der Wirtschaftswissenschaften, VWL und BWL und mit 43.033 Euro (2017: 42.265 Euro) ebenfalls etwas höhere Einstiegsgehälter.

IG Metall Gehaltsstudie 2016/2017 - Einstiegsgehälter Wirtschaftswissenschaftler

Einstiegsgehalt Wirtschaftswissenschaftler

Was verdienen Wirtschaftswissenschaftler beim Berufseinstieg? In Unternehmen mit einem Tarifvertrag verdienten junge Wirtschaftswissenschaftler mit bis zu drei Jahren Berufserfahrung in 2016 durchschnittlich 49.938 Euro im Jahr. In nicht tarifgebundenen Betrieben lagen die Einstiegsgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern mit 42.445 Euro etwa 17,7 Prozent darunter. Im Vorjahr hatte dieser Gehaltsvorteil bei den Wirtschaftswissenschaftlern noch 33 Prozent betragen.

Absolventen-Gehaltsreport: Wirtschaftsingenieure mit 48.200 Euro die Spitzenverdiener

Titelblatt StepStone Gehaltsreport 2017

Die Wirtschaftsingenieure verdienen unter den Absolventen der Wirtschaftswissenschaften mit durchschnittlich 48.238 Euro am meisten. Auch bei den Einstiegsgehältern aller Studiengänge liegen die Wirtschaftsingenieure hinter den Medizinern auf Rang zwei im StepStone Gehaltsreport für Absolventen 2017. Wirtschaftsinformatiker erhalten 45.449 Euro, Absolventen der BWL, VWL und Wirtschaftswissenschaften steigen mit 42.265 Euro ein.

Gehälter von Führungskräften in Pharma- und Chemiebranche 2019 gestiegen

Gehaltsstudie: Chemiebranche Pharmabranche 2019-2021

Die Gehälter von Führungskräften in der chemisch-pharmazeutischen Industrie nahmen 2019 um 3,5 Prozent zu. Die tariflichen Mindestjahresbezüge für Akademiker wurden zuletzt im Dezember 2019 erhöht. Das Tarifgehalt für Angestellte mit einem Diplom oder Masterabschluss im zweiten Beschäftigungsjahr beträgt im Jahr 2020 67.600 Euro und mit einer Promotion 78.750 Euro. Für das erste Jahr der Beschäftigung können die Bezüge weiterhin frei vereinbart werden.

Toptalente: Studentinnen fordern weniger Gehalt

Gehälter: Der Blick einer Frau in die Ferne symbolisiert die Gehaltsaussichten

Studie: Top-Studentinnen fordern weniger Gehalt als männliche Toptalente - Männer erwarten schon zum Start 12.000 Euro mehr Jahresgehalt als Frauen. Allen Studierenden ist der gute Ruf des Unternehmens besonders wichtig bei der Arbeitgeberwahl. Work-Life-Balance und flexibles Arbeiten sind weniger wichtig.

War for Talents bei Wirtschaftskanzleien mit hohen Einstiegsgehältern

Wolkenkratzer einer Wirtschaftskanzlei

Hohe Einstiegsgehälter bereiten den Wirtschaftskanzleien zunehmend Sorgen. Neben der Digitalisierung ist auch das Thema Personal für deutsche Wirtschaftskanzleien von strategischer Bedeutung. Erste Wirtschaftskanzleien bieten Mitarbeitern bereits weitere Benefits über das Gehalt hinaus an. Legal-Tech-Mitarbeiter kommen weiterhin vor allem aus den klassischen Ausbildungsgebieten, so lauten die Ergebnisse der neuen Lünendonk-Studie 2018 über Wirtschaftskanzleien in Deutschland.

Gehaltsatlas 2016: Berufseinsteiger mit BWL-Abschluss verdienen durchschnittlich 43.788 Euro

Ein aufgeschlagener Atlas, alte Bücher und eine Tasse.

Akademische Berufseinsteiger mit einem Abschluss in Betriebswirtschaftslehre verdienen aktuell rund 43.800 Euro im Jahr. Das ist knapp unter dem deutschen Durchschnittsgehalt junger Akademiker mit 45.397 Euro im Jahr. Am besten verdienen BWL-Absolventen in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen. In welchen Städten akademischen Berufseinsteigern am meisten gezahlt wird, zeigt der diesjährige Gehaltsatlas 2016 von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.) und Gehalt.de.

frauenlohnspiegel.de - Info-Portal zu Gehaltsunterschieden

frauenlohnspiegel: Eine Geschäftsfrau telefoniert und lacht dabei.

Welche Unterschiede gibt es zwischen Frauen und Männern im Arbeitsleben, etwa beim monatlichen Gehalt in den einzelnen Berufen oder bei den Extras wie z. B. Sonderzahlungen? Mit dem Internetportal www.frauenlohnspiegel.de unternimmt das WSI-Tarifarchiv seit einigen Jahren den Versuch, mehr Transparenz in die Einkommens- und Arbeitsbedingungen von Frauen (und Männern) zu bringen.

Gehaltsvorstellung: Wunschgehälter von Wirtschaftswissenschaftlern sinken

Studie Cover Berufsstart Gehalt + Bewerbung

Die Zeiten ändern sich: Absolventen der Wirtschaftswissenschaften und Ingenieurwissenschaften haben ihre Erwartungen beim Einstiegsgehalt gesenkt. Das hat die Studie "Attraktive Arbeitgeber" der Jobbörse Berufsstart.de ergeben. Demnach wollen Wirtschaftswissenschaftler zwischen 35.000 und 40.000 Euro Jahresgehalt, Ingenieure wünschen sich zwischen 45.000 und 50.000 Euro Einstiegsgehalt.

Crowdworking-Gehälter: Crowdworker verdienen trotz Studium oft nur 1.500 Euro

Das Netz eines Spielplatzklettergerüstes vor blauem Himmel.

Gut ausgebildete Crowd-Worker erhalten trotz Hochschulabschluss nur ein monatliches Gehalt von 1.500 Euro. Viele der Crowd-Worker arbeiten nebenberuflich, sind ledig und jung. Knapp die Hälfte hat studiert. Zu diesen Ergebnissen kommen eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung und eine Studie des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW).

Consultants sind die Top-Verdiener unter den Absolventen

Rückenbild von einem Mann mit weiß-kariertem Hemd und Hosenträgern.

Beim Berufseinstieg in der Unternehmensberatung verdienen Hochschulabsolventen aktuell am meisten. Im Consulting liegen die Einstiegsgehälter bei durchschnittlich 51.400 Euro im Jahr. Je höher der akademische Abschluss ist, desto höher fällt laut einer aktuellen Gehaltsstudie der Kienbaum Unternehmensberatung auch das Einstiegsgehalt aus.

Antworten auf Frage zum Einstellungsgehalt - was geht?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Betriebswirt

Weitere Themen aus Einstiegsgehälter