Markenwert-Ranking: Die Top 50 europäischen Markenunternehmen 2008
Nokia an der Spitze: Beim Markenwert-Ranking 2008 wurden mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Einzelmarken in 24 Ländern und 16 Branchen analysiert.
Markenwert-Ranking: Die Top 50 europäischen Markenunternehmen 2008
Europas wertvollste Markenunternehmen wurden vom European Brand Institute im Rahmen der europäischen Marken Wert Studie - eurobrand2008 - powered by NOVOMATIC und RAIFFEISEN in Wien präsentiert. Mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Einzelmarken wurden in 24 Ländern und 16 Branchen analysiert. Europas TOP 10 Markenunternehmen sind:
- Nokia (EUR 38,283 Mrd.),
- LVMH (EUR 34,907 Mrd.),
- Vodafone Group (EUR 24,128 Mrd.),
- Telefonica (EUR 22,550 Mrd.),
- Unilever (EUR 21,638 Mrd.),
- Mercedes-Benz (EUR 21,359 Mrd.),
- BMW Group (EUR 20,061 Mrd.),
- RBS Group (EUR 19,135 Mrd.),
- France Telecom Group (EUR 19,123 Mrd.),
- Deutsche Bank (EUR 18,172 Mrd.).
Die 16 Branchen-Leader sind:
- Automotive - Mercedes Benz (Deutschland),
- Business Services - SAP (Deutschland),
- Consumer Goods - Unilever (UK),
- Durables - Adidas Group (Deutschland),
- Financial Services - RBS Group (UK),
- Gaming - Ladbrokes (UK),
- Industry - Siemens (Deutschland),
- IT & Technology - Nokia (Finnland),
- Logistics - Deutsche Post (Deutschland),
- Luxury - LVMH (Frankreich),
- Media & Entertainment - Vivendi (Frankreich),
- Pharma, Health & Biotech - Novartis (Schweiz),
- Retail - IKEA (Schweden),
- Telecommunication - Vodafone (UK),
- Travel & Tourism - TUI (Deutschland),
- Utilities - Eon (Deutschland)
54 Prozent der Markenwerte betreffen die Grundbedürfnisse des täglichen Lebens und werden von den 4 Branchen Financial Services, Consumer Goods, Telecommuniation und Retail abgedeckt. Im Vergleichszeitraum 2007/2008 verbuchen die Branchen Durables, IT & Technology, Automotive und Luxury die höchsten relativen Markenwertsteigerungen, während die Branchen Media & Entertainment, Telecommunication und Travel & Tourism die geringsten relativen Markenwertsteigerungen aufweisen bzw. Rückgänge verzeichnen.
In Bezug auf die absoluten Markenwerte pro Land wird die europäische Meisterschaft zwischen Deutschland und U.K. entschieden. Deutschlands TOP10 Marken repräsentieren einen Gesamtwert von rund EUR 153 Mrd., knapp gefolgt von U.K. (EUR 146 Mrd.). Beide Länder haben Markenschwerpunkte in vier Schlüsselbranchen. U.K. verfügt über eine größere Breite von wertvollen Marken in allen Industrien, Deutschland stellt sieben von sechzehn Branchenleadern. Fünfzehn der Europes TOP50 wertvollsten Markenunternehmen stammen aus Deutschland, darunter die global tätigen Automotive Brands.
- Seite 1: Markenwert-Ranking: Die Top 50 europäischen Markenunternehmen 2008
- Seite 2: Drei wesentliche Erkenntnisse
- Seite 3: Weitere Informationen