Bin selbst in der Branche, zwar nicht als Account Executive/Manager, sondern Specialist für Security, aber ich lese hier wirklich keine Halbwahrheiten raus, ggf. könntest du argumentieren, dass sie/er sich nicht klar ausgedrückt hat und der Msft. Bias liest sich schon deutlich raus, wie ein Vorposter schon schrieb ;) Deine Aggressivität verstehe ich auch nicht ganz und es doch klar, dass er wahrscheinlich AWS statt Azure gemeint hat.
Grundsätzlich stimme ich aber voll und ganz zu. Die drei (also AWS, Microsoft, GCP) sind im IT sales zumindest aktuell der "Place-to-be", wenn es zum einen und die Gehaltspotenziale und zum anderen um die Themenvielfalt geht. Entweder spezialisiert du dich auf ein Thema (Infra, Data, AI, Security, etc.) oder treibst die Kundenstrategie ganzheitlich als Account Manager voran, natürlich in enger Zusammenarbeit mit den internen und externen Partnern.
Interne Partner sind z. B. Customer Success, die hauseigene Consulting-Sparte (GCP Consulting Services, Microsoft ISD), oder auch technische presales Ressourcen.
Es sind teilweise wirklich hochkomplexe Deals, die eine extreme Tragweite haben und direkt auf die langfristige Strategie der Kunden einspielen. Die Account Manager in meinen Account Teams stehen teilweise im direktem Kontakt mi C-Level beim Kd. oder oft auch eine Ebene darunter.
Ich habe keine Ahnung, ob die SaaS-Marge (langfristig) wirklich so viel höher ist, aber mit SaaS adressiert du halt einen spezifischen Use-Case, mit X Seats + X Zusatzleistungen, z. B. du brauchst eben genau 10k Salesforce Core user und davon brauchen 500 Tableau-Funktionalitäten (nagelt mich nicht fest, ich kenn mich nicht mit SF aus, soll nur ein Beispiel sein). Dealsize kann beachtlich groß werden, aber einfach nicht in dem Umfang der Deals, die z. B. eine GCP vorantreibt, nämlich Unternehmenstransformationen begleiten, die ganzen Legacy Systeme durch Cloud native System austauschen, data-driven company Modelle vorantreiben usw. usf. IaaS selbst ist hier nicht die Geschäftsinnovation, aber durchaus ein extrem wichtiger Treiber.
Um zum Ursprung des Posts zukommen, TE fragt ja nach IT Sales und Tiers... ist natürlich unheimlich schwierig, ich würde aber so antworten und ganz generisch, was vor allem Gehaltspotenziale, Themenvielfalt und Impact angeht sind ganz klar "Tier 1":
GCP, Msft, AWS
- und zwar in der Reihenfolge, bei GCP und Msft kann man sich streiten, aber fakt ist, dass sehr viel Enterprise-Kunden eine multi-cloud Strategie fahren und GCP und Azure in vielen Branchen gefestigt sind. GCP sehe ich oben, da was ich höre, gehaltstechnisch mehr als bei Msft möglich ist (steinigt mich, aber Gehalt ist in dem Bereich einfach extrem wichtig).
Rein SaaS wären wohl irgendwie Salesforce, Microsoft, Adobe, ServiceNow mit die top Player, aber hier kenne ich mich zu wenig aus. Grundsätzlich würde ich mich aber nicht auf SaaS beschränken, sondern etwas holistischer denken. Was spricht gegen IaaS/PaaS?
WiWi Gast schrieb am 18.09.2022:
WiWi Gast schrieb am 18.09.2022:
SaaS ist vergleichsweise weniger lukrativ. Das ganz große Geld im IT Sales gibt’s aktuell bei den großen drei Cloud-Anbietern: GCP, Microsoft, Azure.
Die drei sind mit Abstand Tier 1, dann kommt lange nichts.
Hier sind bis zu 7-stellige Gehälter möglich, da du z. B. als Account Executive multimillionen Dollar Deals, teilweise Mrd., begleitest, bei Accounts wie US DoD oder Walmart. In Deutschland eben die Dax-Konzerne, hier haben einige bis zu 3-stellige Millionencomitments, v. a. Microsoft liegt hier ganz weit vorne, siehe SAP z. B.
Bei SaaS hast du halt das Problem, dass du fast immer Seats verkaufst und das skaliert schlecht, außer mit irgendwelchen addons, aber auch begrenzt. IaaS/PaaS kannst du deutlich kreativer werden und ganz neue Geschäftsinnovationen beim Kunden platzieren. Das kann wirklich transformativ sein.
Wenn es doch unbedingt SaaS sein soll (du willst dich weniger mit der Technologie beschäftigen, weniger kreativ sein, da der Use-Case ja schon feststeht.) ist wohl Salesforce die erste Wahl.
Microsoft deckt natürlich das ganze Spektrum ab, Dynamics oder M365 als SaaS und die ganze Azure-Welt + einen gigantischen Security-Stack. Als Account Executive bist du auch vor alles zuständig beim Kunden, außer du willst erst mal Specialist Sales machen.
Nur um noch mal die Stellung von Msft in Deutschland zu verdeutlichen: Die Microsoft Deutschland GmbH (3500 Mitarbeiter), macht in Deutschland mehr Umsatz als das untere Drittel der DAX-40 Unternehmen! Absolute Spitze in Deutschland, gehaltstechnisch ist GCP aber vorne.
Bitte, hör auf zu posten bevor du immer deine Halbwahrheiten raus lässt.
Die Marge ist bei SaaS mit Abstand am höchsten, weswegen die spezialisierten SaaS Anbieter auf gleicher Stufe auch besser zahlen als die drei Hyperscaler (die du nicht mal korrekt auflistest). Die bekommen gute Leute auch wegen des Namens und müssen gar nicht die Spitze beim Gehalt sein.
Wollen dennoch alle Leute SaaS verkaufen? Nein. Ein besser oder schlechter nur auf Grund der Business Models gibt es in der IT daher sowieso nicht. Deswegen wechseln auch Seller von Google zu Salesforce oder von Microsoft zu SAP. Aber eben auch umgekehrt.
Tier gibt es nicht - bitte lasst das in eurer BWL Traumwelt.
IaaS liefert im übrigens eben keine klassischen (!) Geschäftsinnovationen, sondern verkauft sich primär ja eben wegen der Skalierbarkeit / dem Preis.
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