HSG MUG vs. MMM
Wie seht ihr die beiden Master im Vergleich: HSG MUG (Unternehmensführung) vs. Mannheim (MMM).
antwortenWie seht ihr die beiden Master im Vergleich: HSG MUG (Unternehmensführung) vs. Mannheim (MMM).
antwortenHSG, der MMM ist echt nichts Besonderes mehr.
antwortenBetrachten wir es doch einmal objektiv:
MMM vs Mug
starke peer group mit interessanten Profilen - 75% Schweizer, die ohne Voraussetzungen zugelassen werden
0€ - ca. 10.000€
starkes Branding in DE - MUG ist in DE unbekannt
2yrs (2 Praktika) vs 1.5 yrs (1 Praktikum zu einer Zeit an der ALLE der HSG nach Praktika suchen
Curriculum darf jeder selber bewerten, jedoch ist evident, dass für eine Karriere in DE der MMM einen bevorteilt und besser fördert.
antwortenMMM reicht für alles in Deutschland und du musst nicht in St. Gallen leben.
Vom Ruf her ist die HSG natürlich noch ne Spur besser, ist nur die Frage ob das da wo du hin willst einen Unterschied macht
antwortenWelches Profil brauche ich für HSG MUG?
antwortenWiWi Gast schrieb am 22.12.2019:
MMM reicht für alles in Deutschland und du musst nicht in St. Gallen leben.
Vom Ruf her ist die HSG natürlich noch ne Spur besser, ist nur die Frage ob das da wo du hin willst einen Unterschied macht
Ich bin halt momentan am hin und her schwanken...
Hast schon einige relevante Punkte genannt. Hier noch ein paar Gründe warum ich nach Mannheim gegangen bin:
WiWi Gast schrieb am 22.12.2019:
antwortenMMM reicht für alles in Deutschland und du musst nicht in St. Gallen leben.
Vom Ruf her ist die HSG natürlich noch ne Spur besser, ist nur die Frage ob das da wo du hin willst einen Unterschied macht
Ich bin halt momentan am hin und her schwanken...
- Für den MMM bräuchte ich einen GMAT von 600-620, kein sonderlich hoher Score aber trotzdem nervig da ich nicht wirklich Zeit zum intensiv lernen habe. Für den MUG sollte es ohne GMAT passen
- Obwohl Mannheim nicht schön ist, ist das Leben dort wohl etwas besser da es kein Dorf ist und ich gehört habe, dass es auch viele Partys gibt -> St. Gallen eher ein Dorf zudem viel höhere Lebenshaltungskosten
- St. Gallen landschaftlich schön!
- HSG evtl. etwas angesehener obwohl MUG nicht das Spitzenprogramm (SiM/MBF) der HSG ist
- HSG öffnet Türen zum Schweizer Arbeitsmarkt (?)
- An der HSG muss ich während des Masters eine zweite Fremdsprache lernen...
Gibt es an der HSG kein Auslandssemester?
antwortenWiWi Gast schrieb am 22.12.2019:
Gibt es an der HSG kein Auslandssemester?
ja, du konkurrierst aber mit ALLLEN Master Studenten. Die MBF/SIM Profile schnappen da idR alle top Slots weg.
War im MBI und habe mit 1.4 bsc nicht bekommen...
WiWi Gast schrieb am 22.12.2019:
WiWi Gast schrieb am 22.12.2019:
Gibt es an der HSG kein Auslandssemester?
ja, du konkurrierst aber mit ALLLEN Master Studenten. Die MBF/SIM Profile schnappen da idR alle top Slots weg.
War im MBI und habe mit 1.4 bsc nicht bekommen...
Das ist ja mal mega übel! Dann hätte ich mir 1.5 auch keine Chance auf ein Auslandssemester...toll
antwortenGar nichts? Hast du nur Amerika genommen? Die HSG hat 200 Partnerunis, ich kenn eigentlich niemanden der gar nichts bekommen hat.
WiWi Gast schrieb am 22.12.2019:
antwortenGibt es an der HSG kein Auslandssemester?
ja, du konkurrierst aber mit ALLLEN Master Studenten. Die MBF/SIM Profile schnappen da idR alle top Slots weg.
War im MBI und habe mit 1.4 bsc nicht bekommen...
WiWi Gast schrieb am 22.12.2019:
Betrachten wir es doch einmal objektiv:
MMM vs Mug
starke peer group mit interessanten Profilen - 75% Schweizer, die ohne Voraussetzungen zugelassen werden
0€ - ca. 10.000€
starkes Branding in DE - MUG ist in DE unbekannt
2yrs (2 Praktika) vs 1.5 yrs (1 Praktikum zu einer Zeit an der ALLE der HSG nach Praktika suchenCurriculum darf jeder selber bewerten, jedoch ist evident, dass für eine Karriere in DE der MMM einen bevorteilt und besser fördert.
Selten so etwas lächerliches subjektives gelesen haha.
Alleine dass der MUG zulassungsfrei für Schweizer ist. Bereits das ist eine Lüge haha.
antwortenWiWi Gast schrieb am 22.12.2019:
Wie seht ihr die beiden Master im Vergleich: HSG MUG (Unternehmensführung) vs. Mannheim (MMM).
Ich würde den HSG MUG machen.
Push
antwortenSchweizer werden schon einfach zugelassen, schaut euch doch die LinkedIn Profile an falls ihr denkt das wären nur Einzelfälle. Im MMM undenkbar solche leute
WiWi Gast schrieb am 23.12.2019:
antwortenPush
WiWi Gast schrieb am 23.12.2019:
Gar nichts? Hast du nur Amerika genommen? Die HSG hat 200 Partnerunis, ich kenn eigentlich niemanden der gar nichts bekommen hat.
WiWi Gast schrieb am 22.12.2019:
Gibt es an der HSG kein Auslandssemester?
ja, du konkurrierst aber mit ALLLEN Master Studenten. Die MBF/SIM Profile schnappen da idR alle top Slots weg.
War im MBI und habe mit 1.4 bsc nicht bekommen...
Es gibt über 200 Partnerunis they said.
Ich glaube ich muss dir nicht sagen, dass es genug Ziele gibt, die viele nicht so attraktiv finden...
WiWi Gast schrieb am 23.12.2019:
Betrachten wir es doch einmal objektiv:
MMM vs Mug
starke peer group mit interessanten Profilen - 75% Schweizer, die ohne Voraussetzungen zugelassen werden
0€ - ca. 10.000€
starkes Branding in DE - MUG ist in DE unbekannt
2yrs (2 Praktika) vs 1.5 yrs (1 Praktikum zu einer Zeit an der ALLE der HSG nach Praktika suchenCurriculum darf jeder selber bewerten, jedoch ist evident, dass für eine Karriere in DE der MMM einen bevorteilt und besser fördert.
Selten so etwas lächerliches subjektives gelesen haha.
Alleine dass der MUG zulassungsfrei für Schweizer ist. Bereits das ist eine Lüge haha.
Oh, was müssen den Schweizer erfüllen? Die haben nicht einmal ein Auswahlverfahren. Linkedin Profile sind ein Witz und findest du im MMM so nicht.
antwortenWiWi Gast schrieb am 23.12.2019:
Wie seht ihr die beiden Master im Vergleich: HSG MUG (Unternehmensführung) vs. Mannheim (MMM).
Ich würde den HSG MUG machen.
- bessere Reputation (besonders international)
- Schweizer Arbeitsmarkt und London werden gut möglich
- viel bessere Peergroup -> Gute Mannheimer gehen an die HSG und machen den MUG. Wer von der HSG wechselt an deutsche Unis? Nahezu NIEMAND. Und ... Schweizer werden NICHT automatisch zugelassen
Linkedin: Mannheim Bsc & HSG MUG > 0 q.e.d.
also geile Profile habe ich da nicht gefunden
antwortenWiWi Gast schrieb am 24.12.2019:
Linkedin: Mannheim Bsc & HSG MUG > 0 q.e.d.
also geile Profile habe ich da nicht gefunden
Was?
antwortenPush
antwortenWarum nicht den BMI?
antwortenPush
antwortenWiWi Gast schrieb am 27.12.2019:
Push
Ganz klar HSG MUG, alleine schon wegen dem Namen.
Seit 2 Monaten pusht einer hier ständig diesen MUG, der voller Schweizer und durchschnittlichen Deutschen ist.
Dadurch wird dein Ansehen auch nicht besser...
Kann das jemand bitte beantworten? Z.B. Kein Auslandssemester und Schnitt 1,8 an einer bekannten Uni + Praxiserfahrung? HSG wäre mein Traum, nur 200€sind für mich extrem viel Geld...
WiWi Gast schrieb am 22.12.2019:
antwortenWelches Profil brauche ich für HSG MUG?
Gut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
antwortenohne Top GMAT kann ich den MMM aber vergessen, oder? Hier müsen es dann schon mindestens 650 bis 700 sein?
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
antwortenGut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
Sorry für die Rechtschreibung. Die Autokorrektur hat merkwürdige Anmutungen gehabt.
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
antwortenohne Top GMAT kann ich den MMM aber vergessen, oder? Hier müsen es dann schon mindestens 650 bis 700 sein?
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Gut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
Eine Bekannte hat mit 1,7 FH, Auslandssemester Spanien und 640 GMAT eine Zusage von MMM
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
antwortenohne Top GMAT kann ich den MMM aber vergessen, oder? Hier müsen es dann schon mindestens 650 bis 700 sein?
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Gut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
Ein Kumpel von mir Kam sogar mit 2.6 DHBW und 620 GMAT Rein, ist dan aber an die Lse gegangne weil Mannheim sogar ihn zu low War :D
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
antwortenEine Bekannte hat mit 1,7 FH, Auslandssemester Spanien und 640 GMAT eine Zusage von MMM
ohne Top GMAT kann ich den MMM aber vergessen, oder? Hier müsen es dann schon mindestens 650 bis 700 sein?
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Gut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Ein Kumpel von mir Kam sogar mit 2.6 DHBW und 620 GMAT Rein, ist dan aber an die Lse gegangne weil Mannheim sogar ihn zu low War :D
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Eine Bekannte hat mit 1,7 FH, Auslandssemester Spanien und 640 GMAT eine Zusage von MMM
ohne Top GMAT kann ich den MMM aber vergessen, oder? Hier müsen es dann schon mindestens 650 bis 700 sein?
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Gut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
Bin mit 3.1 (FH Reutlingen) und GMAT 520 auch reingekommen, gehe aber lieber an die LBS
antwortenEs ist ja wirklich erstaunlich, was für eine erlesene Peer-Group inzwischen im MMM zusammen kommt :-) Vor ein paar Jahren war es offenbar noch nicht ganz so krass. Kumpel mit Bachelor 2.3 (TU Köln) und GMAT 580 ist damals nicht reingekommen.
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
antwortenEin Kumpel von mir Kam sogar mit 2.6 DHBW und 620 GMAT Rein, ist dan aber an die Lse gegangne weil Mannheim sogar ihn zu low War :D
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Eine Bekannte hat mit 1,7 FH, Auslandssemester Spanien und 640 GMAT eine Zusage von MMM
ohne Top GMAT kann ich den MMM aber vergessen, oder? Hier müsen es dann schon mindestens 650 bis 700 sein?
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Gut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
Wie sich die Zeiten ändern..heute währe er damit safe drinne in Mannheim..
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
antwortenEs ist ja wirklich erstaunlich, was für eine erlesene Peer-Group inzwischen im MMM zusammen kommt :-) Vor ein paar Jahren war es offenbar noch nicht ganz so krass. Kumpel mit Bachelor 2.3 (TU Köln) und GMAT 580 ist damals nicht reingekommen.
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Ein Kumpel von mir Kam sogar mit 2.6 DHBW und 620 GMAT Rein, ist dan aber an die Lse gegangne weil Mannheim sogar ihn zu low War :D
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Eine Bekannte hat mit 1,7 FH, Auslandssemester Spanien und 640 GMAT eine Zusage von MMM
ohne Top GMAT kann ich den MMM aber vergessen, oder? Hier müsen es dann schon mindestens 650 bis 700 sein?
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Gut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
Naja, ob Uni oder FH ist ja auch bei der Bewerbung egal und das Auslandssemester macht eben die GMAT Differenz weg.
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
antwortenEine Bekannte hat mit 1,7 FH, Auslandssemester Spanien und 640 GMAT eine Zusage von MMM
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
ohne Top GMAT kann ich den MMM aber vergessen, oder? Hier müsen es dann schon mindestens 650 bis 700 sein?
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Gut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Es ist ja wirklich erstaunlich, was für eine erlesene Peer-Group inzwischen im MMM zusammen kommt :-) Vor ein paar Jahren war es offenbar noch nicht ganz so krass. Kumpel mit Bachelor 2.3 (TU Köln) und GMAT 580 ist damals nicht reingekommen.
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Ein Kumpel von mir Kam sogar mit 2.6 DHBW und 620 GMAT Rein, ist dan aber an die Lse gegangne weil Mannheim sogar ihn zu low War :D
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Eine Bekannte hat mit 1,7 FH, Auslandssemester Spanien und 640 GMAT eine Zusage von MMM
ohne Top GMAT kann ich den MMM aber vergessen, oder? Hier müsen es dann schon mindestens 650 bis 700 sein?
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Gut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
“erlesene Peer-Group”???
Mach dich doch nicht lächerlich ...
Der MUG hat eine VIEL bessere Peer-Group und placed besser!
antwortenIn Mannheim Bewerben sich leider nicht die Top Notch Talente weil der Standort ist zu unattraktief und das Kurrikulum zu antikwiert (Kaum Digital Business-content..)..
WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:
antwortenNaja, ob Uni oder FH ist ja auch bei der Bewerbung egal und das Auslandssemester macht eben die GMAT Differenz weg.
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Eine Bekannte hat mit 1,7 FH, Auslandssemester Spanien und 640 GMAT eine Zusage von MMM
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
ohne Top GMAT kann ich den MMM aber vergessen, oder? Hier müsen es dann schon mindestens 650 bis 700 sein?
WiWi Gast schrieb am 28.12.2019:
Gut gemeinter (rationaler) Tipp, wenn die Bewerbungsgebühren schon extrem viel Geld sind, dann lohnt sich der MUG für dich nicht und du bist vermutlich besser mit dem MMM gestellt, da wesentlich niedrigere Kosten bei ähnlicher Qualität.
Der MUG hat eine VIEL bessere Peer-Group und placed besser!
Schon bitter wenn man keinen richtigen MiM bekommen hat :)
Ist ja aber auch mal schön der schlauste im Raum zu sein wenn man nur von Idioten umgeben ist :)
WiWi Gast schrieb am 29.12.2019:
Der MUG hat eine VIEL bessere Peer-Group und placed besser!
Schon bitter wenn man keinen richtigen MiM bekommen hat :)
Ist ja aber auch mal schön der schlauste im Raum zu sein wenn man nur von Idioten umgeben ist :)
Schon bitter wenn man glaubt der MMM wäre ein top notch Programm
antwortenPush
antwortenDie Kommentare unter diesem Beitrag scheinen mir z.T. recht unqualifiziert. Ein GMAT von mindestens 600 Punkten ist notwendige (lange nicht hinreichende) Bedingung für eine Zulassung für den MMM, eine Zulassung mit einem GMAT von 580 o.ä. ist folglich ausgeschlossen.
Da ich für beide Programme zugelassen wurde, würde mir eine qualifizierte/erfahrungsbedingte Meinung weiterhelfen. Stelle ich mich besser mit dem Spitzenprogramm MMM in Mannheim oder dem vermeintlichen Durchschnittsprogramm MUG an der HSG? Mir wurde zum Beispiel berichtet, dass etwa 80% der Kurse des MUGs deckungsgleich mit dem SIM sind. In diesem Fall wäre der MUG kein Durchschnittsprogramm, sondern würde eine 80 prozentige Überschneidung mit dem weltweit führenden Masterprogramm aufweisen. Kann hierzu jemand eine qualifizierte Einschätzung teilen?
antwortenPush
antwortenMUG und SIM Master haben defacto keine Überschneidungen in den Kernkursen. Im Wahlbereich durchaus möglich, hängt aber von der Kurswahl ab.
antwortenMcKinsey ist jetzt Partner des MUG (oder besser MGM) fyi
antwortenWiWi Gast schrieb am 25.10.2021:
McKinsey ist jetzt Partner des MUG (oder besser MGM) fyi
Und was heißt das konkret?
antwortenEs ist wirklich erschreckend zu lesen, wie hier einige ihren Studiengang um jeden Preis versuchen zu pushen.
Ich wurde im MGM angenommen und ich hatte eindeutig das Gefühl, nicht in einem "Durchschnittsprogramm" zu sein. Allein keinen GMAT machen zu müssen hat mich dazu bewogen mich nicht den SIM zu bewerben, da mir dies als Trade-Off nicht sinnvoll erschien.
Alles ins allem kann man festhalten (und das ist jetzt ausnahmsweise kein Halbwissen sondern ganz frische Eindrücke aus dem MGM Assessment vom Juni 2022):
... und natürlich bin ich absolut biased, ändert aber nichts an den hard-facts ... ups, jetzt habe ich aber auch unnötig übertrieben gepusht ;-)
antwortenAn der HSG gibt es mit dem MBF, SIM und Macfin lediglich drei angesehene Programme, der Rest ist überhaupt nicht selektiv und vom Ruf sowie Placement mit dem MMM gleichzusetzen
antwortenWas soll das Argument "öffnet Türen zu Schweizer Jobmarkt"?
Kenne genug Leute, egal ob von normalen deutschen Unis oder anderen europäischen Business Schools, die in der Schweiz ohne Probleme an Top-Jobs gekommen sind.
Renommierter hier, renommierter da. Zu MBB wird bei starken Noten und relevanter Vorerfahrung fast jeder eingeladen. Bei der Wald-und-Wiesen-Uni muss man vielleicht Top 5% und bei Mannheim oder HSG "nur" Top 10% sein. Danach hängt es sowieso von der individuellen Performance des Kandidaten ab.
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.06.2022:
Was soll das Argument "öffnet Türen zu Schweizer Jobmarkt"?
Kenne genug Leute, egal ob von normalen deutschen Unis oder anderen europäischen Business Schools, die in der Schweiz ohne Probleme an Top-Jobs gekommen sind.
Renommierter hier, renommierter da. Zu MBB wird bei starken Noten und relevanter Vorerfahrung fast jeder eingeladen. Bei der Wald-und-Wiesen-Uni muss man vielleicht Top 5% und bei Mannheim oder HSG "nur" Top 10% sein. Danach hängt es sowieso von der individuellen Performance des Kandidaten ab.
Nee, stimmt schon, HSG ist ein guter Türöffner. Viele Schweizer Unternehmen bevorzugen Kandidaten, die schon einen gewissen Schweizbezug haben und wissen worauf sie sich einlassen, wenn sie dorthinziehen und nicht nach ein paar Monaten merken, dass die Kultur ihnen doch nicht passt und wieder verschwinden. Da hat man mit einem Studium an der HSG eben schon einen gewissen - wenn auch nicht besonders starken - Vorteil
antwortenMit welchem Profil wurdest du im MGM angenommen und was für Profile haben die anderen Deutschen die angenommen wurden?
antwortenWiWi Gast schrieb am 08.06.2022:
Es ist wirklich erschreckend zu lesen, wie hier einige ihren Studiengang um jeden Preis versuchen zu pushen.
Ich wurde im MGM angenommen und ich hatte eindeutig das Gefühl, nicht in einem "Durchschnittsprogramm" zu sein. Allein keinen GMAT machen zu müssen hat mich dazu bewogen mich nicht den SIM zu bewerben, da mir dies als Trade-Off nicht sinnvoll erschien.Alles ins allem kann man festhalten (und das ist jetzt ausnahmsweise kein Halbwissen sondern ganz frische Eindrücke aus dem MGM Assessment vom Juni 2022):
- Der MGM öffnet ganz klar die Türe zum Schweizer Arbeitsmarkt (kann nur die HSG ermöglichen)
- Der Ruf der HSG ist einfach unbestreitbar über alle Programme hinweg exzellent
- Beim MGM arbeitet man sich im Gegensatz zum SIM / MBF nicht komplett kaputt, sondern hat auch noch ein Leben (getreu dem Motto "yolo")
- Nicht jeder Schweizer wird automatisch angenommen (alleine die 70% Schweizer-Quote bedingt, dass natürlich auch mal schwächere Profile angenommen werden)
- Ausländer sind in den HSG-Programmen enorm stark, gibt gegenüber schwächeren Profilen einen klaren Vorteil
- Der MGM ist um Welten renommierter als andere Mgmt Master-Programme aus DACH (Ausnahme SIM), das ist eindeutig aus Feedback-Talks mit HRlern ersichtlich von denen mir JEDER dringlichst dazu geraten hat den SIM bzw. den MGM zu wählen wenn ich in DACH bleiben möchte
- Die Profile der MGMler sind bei den Ausländern allesamt sehr gut und in jedem Fall MBB-tauglich (Schweizer haben jedoch auf genannten Gründen teils wirklich schwache Profile)
- McK ist offizieller Partner (what else should I say)
- Finally: Wenn man später im Vorstandssessel sitzen möchte, ist es in DACH mit einem MGM möglich - und das ist es, was langfristig zählt
... und natürlich bin ich absolut biased, ändert aber nichts an den hard-facts ... ups, jetzt habe ich aber auch unnötig übertrieben gepusht ;-)
Kann ich bestätigen. Die Deutschen im MGM-Programm bzw. MUG in den letzten Jahren hatten allesamt schon immer sehr starke Profile.
antwortenDie Eliteuniversität Oxford erhält vom US-Milliardär und Blackstone-CEO Stephen A. Schwarzman eine Rekordspende von fast 170 Millionen Euro. Die Universität Oxford kündigt damit beispiellose Investitionen in die Geisteswissenschaften und ein Institut für Ethik in der Künstlichen Itelligenz (KI) an. Um interdisziplinärer zu forschen, werden die Fachbereiche Geschichte, Linguistik, Philologie und Phonetik, Sprachen, Musik, Philosophie, Theologie und Religion zusammen untergebracht.
Die International Student Identity Card - kurz ISIC - ist der einzige Studentenausweis, der weltweit anerkannt wird. Mit dem Ausweis erhalten Studierende Ermäßigungen in über 132 Ländern rund um den Globus. Den internationalen Studentenausweis gibt es mittlerweile bereits seit 60 Jahren.
Für ein Auslandssemester oder für ein Studium ins Ausland zu gehen, dabei hilft der aktuelle IEC Study Guide 2019. Im kostenlosen Studienführer für das Auslandsstudium finden Studieninteressierte hilfreiche Tipps zu 120 Universitäten in mehr als 20 Ländern. Fragen zu Themen der Finanzierung, Bewerbung, Notenanerkennung, Hochschulrankings, Studienländern und Partneruniversitäten werden ausführlich beantwortet.
Wer im studentischen oder beruflichen Umfeld Fremdsprachenkenntnisse nachweisen will beziehungsweise muss, kommt über kurz oder lang um ein offizielles Sprachzertifikat nicht umher. Jedoch ist es nicht immer einfach, durch die Flut an Informationen zu den Themen „Sprachtests“, „Sprachexamen“ und „Sprachdiplome“ hindurch zu finden. Wer ein Sprachzertifikat ablegen will, sollte sich vorher genauestens darüber informieren, welcher Nachweis im konkreten Fall verlangt wird und wie man sich am besten auf das jeweilige Sprachexamen vorbereiten kann.
Ein Auslandsjahr kann viele Anreize haben, die besseren Sprachkenntnisse, der Wunsch sich persönlich weiter zu entwickeln oder einfach die Reiselust. Ganz gleich ob Schüleraustausch, Sprachreise, Au-pair Aufenthalt, Auslandspraktika oder Auslandsstudium, in einer globalen Arbeitswelt steigen die Berufschancen mit jeder Auslandserfahrung.
Ein Auslandsstudium oder Auslandssemester kann teuer werden. Dafür das nötige Kleingeld zu sparen, geht über Nebenjobs oder den elterlichen Zuschuss. Das Ersparte reicht jedoch häufig bei Weitem nicht aus. Dafür gibt es in Deutschland zahlreiche Möglichkeiten, sich das Auslandsstudium finanzieren zu lassen. Auslandsbafög, Bildungskredite, Stipendien, Erasmus & Co – WiWi-TReFF zeigt, welche Unterstützung es gibt.
Ob größeres Selbstvertrauen oder gewachsene Sprachkenntnisse: Ein Auslandsaufenthalt im Studium sorgt für Verbesserung in vielen Bereichen. Kinder aus Nicht-Akademikerfamilien empfinden diesen Effekt in bestimmten Bereichen noch etwas stärker. Dies zeigt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.
Im Jahr 2015 waren fast 140.000 deutsche Studierende für ein Studium im Ausland eingeschrieben. Zu den beliebtesten Gastländern zählen Österreich, die Niederlande, Großbritannien und die Schweiz. Beliebte Zielländer für kurzzeitige Auslandssemester sind Großbritannien, die USA, Frankreich und Spanien. Derzeit verbringen mehr als ein Drittel aller Studierenden einen Teil ihres Studiums im Ausland. An deutschen Hochschulen sind 2017 zum ersten Mal mehr als 355.000 ausländische Studierende eingeschrieben.
Immer mehr deutsche Studenten wollen international studieren: 2014 gingen 137.000 Studierende ins Ausland. Am beliebtesten ist das Nachbarland Österreich, gefolgt von den Niederlanden, Großbritannien und Schweiz. Wirtschaftsstudenten zieht es vor allen in die Niederlande.
Das Ziel eine Sprache intensiv und hautnah zu erlernen ist im Auslandsstudium ein toller Nebeneffekt. Doch bevor die Annahme an einer ausländischen Universität gelingt, müssen Studieninteressenten erst beweisen, ob sie bereits der Sprache mächtig sind. Die sechs Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GES) gibt Aufschluss darüber, inwieweit das Sprachverständnis in einer Fremdsprache reicht. Dafür wurden verschiedene Sprachzertifikate entwickelt, die gegenüber Universitäten, Unternehmen und anderen Institutionen zur Bewerbung anerkannt sind. Je nachdem, welches Land infrage kommt, muss ein Zertifikat in TOEFL, IELTS, DELF, DALF oder DELE nachgewiesen werden.
Mit verheerende Konsequenzen für Studium und Forschung nach einem eventuellen Brexit rechnen die Hochschulrektoren aus Deutschland und Großbritannien. Die EU erleichtere die Zusammenarbeit unter Forschern, das gemeinsame Nutzen von Ressourcen und der Austausch wichtiger Daten. Davon profitieren ebenso Studenten aus beiden Ländern. Derzeit sind 13.765 degree-seekings Studenten und 4.428 Erasmus-Studierende aus Deutschland in Großbritannien.
Englische Masterstudiengänge sind bei Unternehmen und Wirtschaftsstudenten sehr gefragt. Ein Business-Master im Ausland hilft, das Studium international auszurichten. Muttersprachige Masterprogramme wie die des Griffith College Dublin in Irland vermitteln neben den wirtschaftswissenschaftlichen Inhalten auch exzellente Englischkenntnisse.
Die Zahl der Auslandsaufenthalte von Studierenden und Hochschulangehörigen nimmt trotz der in mehreren europäischen Ländern spürbaren Finanzkrise weiter zu. Die Mobilitätszahlen sind stabil und insbesondere die Zahl der Praktika ist deutlich gestiegen. Das zeigt die vom DAAD initiierte Studie "Student and staff mobility in times of crisis".
Viele Studierende der Wirtschaftswissenschaften wagen den Schritt, an eine Hochschule im Ausland zu wechseln. Wie lange verweilen die meisten dort und welche Studienländer besonders beliebt?
Auslandsaufenthalte gelten als Pluspunkt in der Bewerbung. Wer im Ausland studiert hat, beweist Flexibilität und Organisationsvermögen und versteht Sprache und Kultur des Landes. Zudem werden Auslandsaufenthalte durch zahlreiche Programme und Stipendien gefördert.
50 Beiträge