Literatur-Tipp: Hersteller- und Handelsmarketing
Hersteller- und Handelsmarketing ist ein praxisnahes Lehrbuch mit Kontrollfragen und Übungsaufgaben. Gemäß dem Titel werden Herstellermarketing und Handelsmarketing mit ihren Interdependenzen in dieser Neuerscheinung erstmals integriert betrachtet. Dem Efficient Consumer Response als Schnittstelle von Herstellermarketing und Handelsmarketing wurde entsprechend ein eigenes Kapitel gewidmet.
Lehrbuch zum Herstellermarketing und Handelsmarketing
In der Literatur werden Herstellermarketing und Handelsmarketing bislang deutlich voneinander abgegrenzt; bei der praktischen Vermarktung von Produkten sind Hersteller und Handel jedoch aufeinander angewiesen. Hersteller- und Handelsmarketing ist das erste Lehrbuch, das die Inhalte beider Perspektiven zusammenfügt und ein Konsumgütermarketing aus Hersteller- und Handelssicht fokussiert.
Die Autoren erläutern zunächst die Grundlagen des Herstellermarketing. Neben der strategischen Marketing-Planung, dem Einsatz der Marketing-Instrumente und der Marktforschung vermitteln sie dabei auch Grundlegende Kenntnisse zum Käuferverhalten, denn diese benötigen beide Marktpartner. Diesem Teil schließen sich die Grundlagen des Handelsmarketing sowie eine umfassende Betrachtung der Marketingpolitik im Einzelhandel an. Abschließend werden die zunehmende Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel unter dem Stichwort Efficient Consumer Response und der E-Commerce und seine Anforderungen diskutiert.
Themenschwerpunkte
- Grundlagen zum Herstellermarketing und Handelsmarketing
- Strategisches Marketing
- Strategische Marketing-Planung
- Operative Marketing-Planung
- Marktforschungstheoretische Grundlagen
- Käuferverhalten
- ECR als Schnittpunkt zwischen Herstellermarketing und Handelsmarketing
- E-Commerce
- Übungsteil
Neben den theoretischen Ausführungen enthält dieser Titel Übungsaufgaben, zu denen auf der Verlagsseite Lösungsvorschläge zur Verfügung stehen.
Das Lehrbuch Hersteller- und Handelsmarketing richtet sich an Studierende an Fachhochschulen, Universitäten und betriebswirtschaftlichen Akademien - insbesondere aus den Bereichen Marketing, Handel und Marktforschung, an Kursteilnehmer in der beruflichen Weiterbildung sowie an Praktiker, Fachkräfte und Führungskräfte in Unternehmen.
Verlosung der Erstauflage von Hersteller- und Handelsmarketing
An welcher Hochschule und zu welchem Thema promovierte der Autor von Hersteller- und Handelsmarketing Prof. Dr. Joachim Hurth? Unter allen richtigen Einsendungen an redaktion2@wiwi-treff.de verlosen wir ein Exemplar des Lehrbuchs von Herstellermarketing und Handelsmarketing. Teilnahmeschluss ist der 31. August 2014.
Inhaltsverzeichnis (bis 3. Gliederungsebene)
Vorwort | 5 | ||
A. | Grundlagen | 13 | |
1. | Konsumgüterwirtschaft und Aufbau des Buches | 13 | |
2. | Marketing | 18 | |
2.1 | Begriffliche und konzeptionelle Grundlagen des Marketing | 18 | |
2.2 | Gegenstandsbereich Markt | 22 | |
B. | Strategisches Marketing | 33 | |
1. | Analyse der strategischen Ausgangssituation | 33 | |
1.1 | Gegenstand der Situationsanalyse | 33 | |
1.2 | Umfeldanalyse | 34 | |
1.3 | Marktanalyse | 39 | |
1.4 | Unternehmensanalyse | 48 | |
1.5 | Portfolio-Analyse | 52 | |
2. | Strategische Marketing-Planung | 58 | |
1. | Marketing-Ziele | 58 | |
2. | Marketing-Strategien | 66 | |
C. | Operative Marketing-Planung | 105 | |
1. | Marketing-Instrumente | 105 | |
2. | Produktpolitik | 110 | |
2.1 | Gegenstandsbereiche der Produktpolitik | 110 | |
2.2 | Absatzmarketing | 113 | |
2.3 | Beschaffungsmarketing | 116 | |
2.4 | Gestaltungsbezogene Elemente der Produktpolitik | 127 | |
3. | Kontrahierungspolitik | 147 | |
3.1 | Gegenstandsbereiche der Kontrahierungspolitik | 147 | |
3.2 | Preispolitik | 150 | |
3.3 | Konditionenpolitik | 183 | |
4. | Distributionspolitik | 189 | |
4.1 | Entscheidungsfelder der Distributionspolitik | 189 | |
4.2 | Vertikale Absatzwegestrategie | 192 | |
4.3 | Horizontale Absatzkanalstrategie | 198 | |
4.4 | Vertikales Marketing | 202 | |
4.5 | Online-Distribution | 207 | |
4.6 | Marketinglogistik | 208 | |
5. | Kommunikationspolitik | 215 | |
5.1 | Kommunikationsprozess | 215 | |
5.2 | Instrumente der Kommunikationspolitik | 220 | |
5.3 | Social Networks als Kommunikationsinstrument | 234 | |
D. | Marktforschungstheoretische Grundlagen | 239 | |
1. | Bedeutung der Marktforschung | 239 | |
2. | Methoden der Datenerhebung | 244 | |
2.1 | Verbale Methoden der Datenerhebung | 244 | |
2.2 | Nonverbale Methoden der Datenerhebung | 247 | |
2.3 | Panelerhebungen | 251 | |
3. | Datenanalyse | 254 | |
1. | Entscheidungsfindung der Informationsauswertung | 254 | |
2. | Uni- und bivariate statistische Auswertungsverfahren | 254 | |
3. | Multivariate statistische Auswertungsverfahren | 258 | |
E. | Käuferverhalten | 263 | |
1. | Überblick | 263 | |
2. | Motivation, Bedürfnisse, Bedarf, Nutzen, Einkaufsmotive | 265 | |
3. | Kognitive Dissonanz, Regret, Risiko und Vertrauen | 270 | |
4. | Involvement und Impulskauf | 274 | |
5. | Soziale Umwelt | 278 | |
6. | Einkaufsstättenwahl und Einkaufsentscheidungen | 279 | |
F. | Besonderheiten des Handelsmarketing | 285 | |
1. | Grundlagen | 285 | |
2. | Betriebstypen im Handel und Betriebstypenentwicklung | 300 | |
3. | Konzept der Unternehmenspolitik im Handel | 316 | |
3.1 | Unternehmenskultur als Grundlage der Zielfindung | 316 | |
3.2 | Unternehmenspolitik im Einzelhandel | 320 | |
4. | Grundstrukturpolitik des Handels | 326 | |
4.1 | Überblick | 326 | |
4.2 | Standortpolitik | 326 | |
4.3 | Diversifikation und Wachstum | 338 | |
4.4 | Kooperation | 342 | |
5. | Marketing-Politik im Einzelhandel | 347 | |
5.1 | Überblick | 347 | |
5.2 | Ausgewählte Aspekte der Sortimentspolitik | 349 | |
5.3 | Ausgewählte Aspekte der Preispolitik | 480 | |
5.4 | Ausgewählte Aspekte der Kommunikationspolitik | 388 | |
6. | Der totale Marketing-Mix Retail Brand | 415 | |
6.1 | Grundlagen | 415 | |
6.2 | Wettbewerbsstrategien zur Profilierung | 420 | |
6.3 | Strategie der Differenzierung | 422 | |
G. | Efficient Consumer Response als Schnittpunkt zwischen Hersteller- und Handelsmarketing | 437 | |
1. | Einführung | 437 | |
2. | Supply Chain Management | 441 | |
3. | Category Management | 445 | |
4. | Weiterentwicklungen Efficient Consumer Response/Category Management | 461 | |
H. | E-Commerce | 464 | |
1. | Grundlagen | 464 | |
2. | E-Marketing | 468 | |
Literaturverzeichnis | 473 | ||
Übungsteil (Aufgaben und Fälle) | 493 | ||
Stichwortverzeichnis | 523 |
Fazit
Mit der kombinierten Betrachtung von Herstellermarketing und Handelsmarketing erfassen die Autoren nicht nur die starken Interdependenzen der Themenbereiche, sondern heben sich auch deutlich von der bisherigen Marketingliteratur ab. Mit beachtlichen 220 Abbildungen und weit über 100 Praxisbeispielen werden die Inhalte extrem anschaulich und praxisnah präsentiert. Knapp 200 Kontrollfragen zu den einzelnen Kapiteln und 12 Seiten Übungsaufgaben ermöglichen eine einfache Wissenskontrolle. Auf der Verlagsseite stehen dazu Lösungsvorschläge online zur Verfügung.
Das 20 Seiten umfassende Literaturverzeichnis mit etwa 550 Literaturquellen beinhaltet neben den klassischen Grundlagenquellen im Marketing viele handelsspezifische Literatur, zahlreiche Online-Quellen und insgesamt viel aktuelle Literatur. Damit eignet sich das Buch grundsätzlich sehr gut als Ausgangspunkt für wissenschaftliche Arbeiten zum Hersteller- oder Handelsmarketing. Im Text wurde zwar - zugunsten einer besseren Lesbarkeit und wohl auch einer geringeren Seitenzahl und damit einem günstigeren Buchpreis - komplett auf Quellenverweise verzichtet. Dafür sind jedoch die zahlreichen Abbildungen meist mit Quellenangaben versehen und das Literaturverzeichnis nach Kapiteln unterteilt, so dass sich die Inhalte trotzdem noch recht gut den entsprechenden Autoren und Titeln zuordnen lassen.
Durch die integrierte Betrachtungsweise ist das Konsumgütermarketing entlang der Wertschöpfungskette sehr transparent und entscheidungsorientiert abgebildet. So ist ein äußergewöhnliches, sehr praxisnahes Lehrbuch entstanden. Der Titel eignet sich ideal für Studierende aus Marketing und Handel. Aber auch Praktikern ohne akademischen Hintergrund bietet das Buch für ihre Arbeit eine gute Orientierung und Struktur sowie eine neue Perspektive.
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Der Autor
Prof. Dr. Joachim Hurth, Jahrgang 1965, ist seit 2000 Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Handelsbetriebslehre an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel und an der Fakultät Wirtschaft von 2011 bis 2014 Studiendekan. Er studierte an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und promovierte dort anschließend über die Erfolgsfaktoren im mittelständischen Einzelhandel. Er war in der Automobilzulieferindustrie für die Concepta Gesellschaft für Markt- und Strategieberatung mbH und als Marketingleiter beim Handelsunternehmen Globus in der Globus Baumarkt Holding tätig. Daneben ist er Autor mehrerer Bücher (Angewandte Handelspsychologie, Aftersales in der Automobilwirtschaft) , Referent, Beirat und Berater.
Prof. Dr. Ingrid Bormann ist Professorin für Marketing an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Braunschweig/Wolfenbüttel. Sie promovierte am Lehrstuhl von Prof. Zentes an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken und war als Unternehmensberaterin bei der Fügesta GmbH in Saarbrücken und als interne Beraterin bei der Tengelmann Unternehmensgruppe für die Sparte Plus tätig.
Handelsbetriebslehre
Von Prof. Dr. Ingrid Bormann und Prof. Dr. Joachim Hurth
Preis: 34,00 Euro
516 Seiten - NWB Verlag (2014)